Herzlich willkommen,
heute ist der zweite Tag unserer Blogtour zum Thriller "Identifiziert" von Dagmar Sieberichs. Gestern wurden Dir das Buch und die Autorin bei bei Steffy http://leseschnecken.blogspot.de/ vorgestellt. Heute darf ich mit einem interessanten Thema bei der Blogtour weiter machen. Ich habe mich mit Datendiebstahl und Datenklau beschäftigt, eine wirklich wichtige Sache in unserer heutigen Zeit, die auch einige Auswirkungen haben kann. Für mich persönlich ein sehr interessantes Thema, mit dem ich mich sehr gerne beschäftigt habe, nicht nur im Rahmen dieser Blogtour.
Doch was sind Datenklau und Datendiebstahl überhaupt?
Man hört und liest immer so viel darüber, erst kürzlich gab es auch wieder so einen Fall, wo man nachdenkt, wie sicher sind die eigenen Daten? Und vor allem auch, kann man sich davor schützen, dass sie geklaut werden? Nun erst ein Mal sollten wir definieren, was hinter Datendiebstahl eigentlich steckt.
Allgemein ist es der Datendiebstahl, wie auch der gebräuchlichere Begriff Datenklau ein Tatbestand bei dem geheime oder personenbezogene Daten unbefugt beschafft werden. Ein wenig unzutreffend ist diese Bezeichnung jedoch auch, denn die Daten werden ja eigentlich, zumindest im üblichen Sinne, gar nicht entwendet, sondern unbefugt kopiert. Wenn dieser Diebstahl durch Beeinflussung einer Datenverarbeitung geschieht, ist es sogar schon Computerbetrug.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Wege, wie an die Daten eines Menschen herangekommen wird. So können diese zum Beispiel aus Briefen, oder dem heimischen PC entnommen werden. Die Computerkriminellen nutzen dafür Verfahren wie Phishing um an die Daten, bzw. Zugriffe von Benutzerkonten zu erhalten und dort auch weitere Daten zu erhalten. Aber auch an Bankautomaten wird auf vielfältige Weise versucht an Informationen zu kommen, wie die Kontodaten, die Kreditkarten, oder EC-Kartendaten und die dazu gehörenden persönlichen Identifikationsnummern, den PIN's.
Die gestohlenen Daten werden in den meisten Fällen missbraucht, um beispielsweise unerlaubt Geld vom Konto abzuheben, Identitäten zu fälschen, Betriebsgeheimnisse zu stehlen oder auch noch für ganz andere Dinge. In manchen Fällen werden sogar von Servern im Internet Millionen oder Milliarden an Benutzerkonten und deren Passwörter gestohlen, um zum Beispiel auf die Email Konten zu zugreifen und von diesen SPAM zu versenden.
Aber es gibt auch Menschen die machen es den Kriminellen wirklich sehr leicht an ihre Daten und Informationen zu kommen. Sie posten öffentlich, dass sie in Urlaub fahren, verwenden Kennwörter, die leicht heraus zu bekommen sind, und damit nicht sehr schwer zu knacken sind, oder haben ihr privates WLAN Netzwerk in keinster Weise gesichert.
Wie ist die Rechtslage in Deutschland?
Hier in Deutschland ist das Ausspähen von Daten strafbar und zwar nach dem §202a des StgB (Strafgesetzbuches). Die 1986 in Kraft getretene Fassung stellte die unberechtigte Beschaffung von Daten als Ausspähen von Daten unter Strafe. Dies betrifft nur Daten, die elektronisch, magnetisch oder sonst wie nicht wahrnehmbar gespeichert sind.
§202a StGB Ausspähen von Daten
“Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.”
In der Schweiz kommt der Datendiebstahl nicht im Strafgesetzbuch vor
Wie schütz man sich nun eigentlich vor Datendiebstahl? Ist dies überhaupt möglich?
Als Gegenmaßnahme für den Datenklau wird als Erstes immer empfohlen möglichst sichere Kennwörter zu verwenden und diese regelmäßig zu wechseln, sowie auch für verschiedene Dienste und Netzwerke verschiedene Kennwörter zu vergeben.
Des weiteren sollten Datenverbindungen in Funknetzen (WLAN) mit dem aktuellsten, sichersten Verschlüsselungsstandard und einem Kennwort versehen werden.
Mittlerweile besteht bei vielen Internet-Diensten und Anwendungen zudem die Möglichkeit eine zusätzliche Maßnahme, die Zwei-Faktor- Authentifikation, zu aktivieren und einzusetzen. Etwas das unbedingt empfohlen ist zu verwenden.
Virenscanner und Betriebssystem sollten aktuell und auf dem neusten Stand gehalten werden, die Firewall angeschaltet, die den Datenverkehr kontrolliert, Emails kritisch betrachtet werden (nicht jede Account Sperrmeldung von paypal ist auch wirklich von paypal versendet, im Gegenteil, viele davon sind SPAM Mails, wo es nur darauf abgesehen wird, dass man an die Account Daten heran kommt.)
Was man in den Medien findet:
In den Medien finden sich zahlreiche Berichte über Angriffe bei denen Daten zahlreicher Nutzer gestohlen wurden. Ich habe für diejenigen unter Euch, die es interessiert ein paar heraus gesucht:
- Hackerangriff: Yahoo meldet größten Datenklau aller Zeiten
- Daten von 950.000 Fans und Besuchern des Musikfestivals Coachella gehackt | heise online
- Datenklau wird teuer für Dettelbach | m.mainpost.de | MAIN-POST
Wobei wenn man das Strafgesetzbuch beachtet, der Wortlaut Datendiebstahl oder Datenklau in dem Sinne das es wirklich gestohlen wird, falsch ist. Aber auch hierzu gibt es schon Diskussionen:
Auch was die beliebtesten Passwörter sind, ist etwas, wozu man wirklich sehr schnell Artikel findet, und bei diesen da wundert es mich persönlich wirklich sehr nicht, wenn einem etwas passiert, und einem der Account und die eigenen Identität abhanden kommen.
- "hallo", "schalke04", "passwort": Die beliebtesten Passwörter der Deutschen - n-tv.de
- Passwort: Die beliebtesten Passwörter der Deutschen - keines ist sicher | STERN.de
- Die 10 beliebtesten deutschen Passwörter 2016
Und als letzten Link habe ich hier noch einen wirklich sehr interessanten für Dich:
Hiermit kannst Du testen, ob Deine Identität ausspioniert und geklaut wurde, Deine Daten im Internet offen liegen und mißbraucht werden können.
Damit sind wir auch schon wieder am Ende meines heutigen Beitrages angekommen, auch wenn ich noch sehr viel mehr zu diesem Thema erzählen und mit Dir darüber diskutieren könnte. Morgen geht es dann mit dem Thema "Überwachung" bei Nadja http://bookwormdreamers.blogspot.de/ weiter. Wenn Du möchtest kannst Du aber gerne noch beim Gewinnspiel mitmachen und Dein persönliches Exemplar des Thrillers "Identifiziert" gewinnen um selbst herauszufinden in wie weit die Protagonistin Lona mit dem Datendiebstahl in Verbindung kommt. Denn ich möchte nicht zu viel verraten, um Dir nicht den Lesespaß zu nehmen.
Gewinne:
Preise
3 x 1 eBook im Wunschformat
Teilnahmebedingungen:
- Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
- Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
- Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
- Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
- Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
- Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
- Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
- Sollte der Gewinner sich im Gewinnfall nach Bekanntgabe innerhalb von 7 Tagen nicht bei CP-Ideenwelt melden, rückt ein neuer Gewinner nach und man hat keinen Anspruch mehr auf seinen Gewinn.
- Das Gewinnspiel endet am 9.4.2017 um 23:59 Uhr.
Deine Aufgabe:
Beantworte bitte als Kommentar: Wie schützt Du Deine Daten, Deine Accounts? Oder hast Du bisher nie darüber nachgedacht und keine Absicherungen gemacht? Beantworte bitte meine Fragen ehrlich, und lass uns ruhig auch ein wenig über das Thema diskutieren.
Blogtourfahrplan und Themen:
- Tag 1: Dagmar Sieberichs und ihr Buch "Identifiziert" bei Steffy - http://leseschnecken.blogspot.de/
- Tag 2: Datendiebstahl / Datenklau bei Babs - http://babsleben.blogspot.de/
- Tag 3: Überwachung bei Nadja - http://bookwormdreamers.blogspot.de/
- Tag 4: Datenschutz bei Stefanie - http://www.tausend-leben.blogspot.de/
- Tag 5: Skandale bei Yvonne - https://einanfangundkeinende.wordpress.com/
- Tag 6: Karrierefrauen bei Stefanie - http://melodiebuch.blogspot.de/
- Tag 7: Wie sieht die Welt in zehn Jahren aus bei Nadja - http://bookwormdreamers.blogspot.de/
- Tag 8: Gewinnspielauslosung auf allen Blogs
Mit komplizierten Passwörtern, einem guten Virenprogramm und regelmäßig Backups anfertigen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Daniela
Hallo,
AntwortenLöschennun ja, so wirklich richtig viele Gedanken habe ich mir ehrlich noch nicht gemacht. Natürlich habe ich diverse Passwörter, die meines Erachtens sicher sind und ein funktionierendes Virenschutzprogrammen. Aber man hofft eigentlich in gewisser Weise doch immer, dass einem nie irgendwelche Daten entwendet werden.
Liebe Grüße
Isabell