Donnerstag, 23. November 2017

*Rezension* Das weiße Blut der Erde (#AmazonPublishing)

Buchtitel:Das weiße Blut der Erde
Autor(in):Tara Haigh
Verlag:Tinte & Feder
Genre:Historischer Roman, Liebesroman
Sprache:Deutsch
ASIN:B07145FBX7
ISBN:978-1542048491
ISBN:1542048494
Seitenzahl:432 (Taschenbuch), 432 (eBook, abhängig von Gerät und eingestellter Schriftgröße)
Dateigröße:28640 kb

 

Über den Autor:

Tara Haigh schreibt seit vielen Jahren große TV-Unterhaltung und als Tessa Hennig Frauenromane mit Herz und Humor, die bereits erfolgreich verfilmt und alle Bestseller wurden. Mit ihren historischen Romanen erzählt sie spannende Liebesgeschichten an exotischen Sehnsuchtsorten, die mit viel Liebe zum Detail recherchiert sind und dabei Aspekte der Weltgeschichte aufgreifen, die weniger bekannt oder bisher kaum literarisch in Erscheinung getreten sind.

Kurzbeschreibung/Klappentext:

Liebe in der britischen Kolonie Malaya, überschattet von einem dunklen Familiengeheimnis …

Hamburg, 1898: Als ihr sterbender Adoptivvater mit letzter Kraft einen Namen aufschreibt, vermutet Ella Kaltenbach einen ersten Hinweis über ihre wahre Abstammung. Heißt so ihr leiblicher Vater, und was hat es mit den jahrelangen Zahlungen aus der britischen Kolonie Malaya auf sich? Die junge Krankenschwester beschließt, auf der Suche nach Antworten in das ferne Land zu reisen.

Die Spuren führen zur Kautschukplantage der Fosters. Dort gerät Ella zwischen die Fronten der britischen Kolonialmacht und des malaiischen Widerstandes, begegnet aber auch einer großen Liebe. Doch es gibt jemanden, der vor nichts zurückschreckt, um die Wahrheit über Ellas Wurzeln für immer im Dunkel des Regenwaldes zu belassen …

(Quelle: Amazon)

Kann hier gekauft werden:

 

Meine Meinung:

Der erste Satz

In wenigen Stunden erreichen wir den Indischen Ozean.

Im 19. Jahrhundert arbeitet Ella Kaltenbach als Krankenschwester in Hamburg und ihr wird aufgrund ihrer speziellen Kenntnisse eine besondere Stelle in Aussicht gestellt. Jedoch bevor sie diese annehmen kann eröffnet ihr Vater ihr auf dem Sterbebett dass sie nicht aus einem Waisenhaus adoptiert wurde, sondern unter mysteriösen Umständen von ihm in Malaysia als Baby von ihm "gerettet" wurde. Ella möchte herausfinden, was sich hinter ihrer Herkunft verbirgt, welche Geschichte, wer ihre richtigen Eltern sind. Und woher das Geld stammte das an ihre Eltern überwiesen wurde. Sie reist deswegen in Begleitung von Rudolf, einem langjährigen Freund ihrer Familie nach Malaysia um ihrer Vergangenheit auf dem Grund zu gehen, ihre richtigen Eltern zu finden. Doch in Malaysia angekommen werden ihr nicht nur steine in den Weg gelegt, sie wird auch auf eine harte Probe gestellt und nicht alle sind über Ellas Auftauchen erfreut. Dunkle Geheimnisse der Vergangenheit werden ans Tageslicht kommen. Welches Geheimnis verbirgt sich hinter Ellas Adoption? Ist sie die Tochter einer der Familie denen die Kautschuk Plantagen gehören oder verbirgt sich viel mehr dahinter?

Ella ist einem von Anfang an sympathisch, sie ist eine junge Frau, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt. So schaut sie über den Tellerrand hinaus und als Krankenschwester folgt sie nicht nur den Vorgaben der Ärzte, sondern interessiert sich auch für alternative Medizin und Heilmittel. Sie wird von einem Tag auf den anderen mit einer Lüge konfrontiert, die ihr bisheriges Leben bestimmte. Die Wahrheit, das ist es was sie unbedingt herausfinden möchte. Weswegen sie bereit ist ihre Zukunft aufs Spiel zu setzen und nach Malaysia zu reisen in eine ungewisse Zukunft. Ella ist hilfsbereit und selbstbewusst, lässt sich nicht so schnell von Schwierigkeiten unterkriegen und ist bereit für das, an das sie glaubt zu kämpfen. Manchmal wirkt sie ein wenig naiv und ihr starkes Selbstbewusstsein bringt sie auch in die ein oder andere Schwierigkeit.

Amar ist ein einheimischer, junger Mann den Ella kennen lernt. Er arbeitet auf einer der Kautschuk Plantagen die Ella besucht um etwas aus ihrer Vergangenheit zu erfahren. Scheinbar fügt er sich in da Leben als Arbeiter auf der Plantage und in das harte Leben dort, doch in Wahrheit kämpft er für die Freiheit seiner Landsleute. Mutig und unerschrocken steht er auch Ella zur Seite.

Neben Amar begegnet Ella noch vielen weiteren, interessanten Charaktere, die es entweder auf sie abgesehen haben oder ihr hilfreich zur Seite stehen. Jeder von ihnen ist einzigartig und gut beschrieben, so das man sie sich sehr gut vorstellen kann und den einen hasst man und wünscht sich, dass er verschwindet, andere gewinnt man so sehr lieb, dass man sie nicht missen möchte.

Das Cover passt wunderbar zum Thema des Buches, man kann sich sehr gut Malaysia und die Plantagen vorstellen durch das Haus im Kolonialstil im Hintergrund und den weiten grünen Hügeln, sowie der im Nebeldunst weit entfernt liegenden Landschaft. Im Vordergrund ist eine junge Frau in einem weißen Kleid mit einem Schirm aus Spitze zu sehen, die sehnsüchtig in die Ferne schaut. Ich kann mir sehr gut darunter Ella vorstellen die versucht ihre Vergangenheit zu ergründen und dem Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen. Der Schriftzug des Titels zieht den Blick auf sich, da das Wort "Erde" in einer anderen Schriftart und Schriftgröße gestaltet worden ist. Und man fragt sich dabei, was ist denn das weiße Blut der Erde, worum handelt es sich? Dieses Rätsel wird im Verlaufe der Handlung gelüftet und man versteht es und hat dann eine Art Aha-Erlebnis. Es ist ein wirklich wundervolles Cover, das sehr passend gewählt und gestaltet wurde.

Tara Haigh hat einen Schreibstil, der einen sofort in seinen Bann zieht, sie schafft es ohne Probleme einen zu fesseln und man taucht sehr schnell in die Handlung ein. Sie schreibt spannend, flüssig und sehr detailreiche, so das es einem nicht schwer fällt sich Hamburg und Malaysia, die Plantagen im 19. Jahrhundert und alle Charaktere in einem wahren Kopfkino vorzustellen. Das kleine Häuschen eingerahmt von den Oleanderblüten hatte ich regelrecht vor Augen, ebenso wie vieles andere. Genau an den richtigen Stellen wird immer wieder die Spannung angehoben und man kann gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen. Alle offenen Fragen und Enden werden beantwortet und miteinander verknüpft. Als Leser bekommt man nebenbei aber auch noch viele weitere zusätzliche Informationen über die Bewohner Malaysias, deren politische Situation und andere historische Ereignisse, sowohl die schönen, positiven Seiten, wie auch die Schattenseiten werden erwähnt. Dadurch erhält man als Leser ein wirklich ausgesprochen rundes Bild der Ereignisse und der Zeit.

Mit "Das weiße Blut der Erde" hat Tara Haigh einen fesselnden und spannenden historischen Roman um ein Familiengeheimnis erschaffen bei dem man merkt mit wie viel Liebe zum Detail er geschrieben wurde. Man wird nicht nur einfach während des Lesens in eine historische Zeit versetzt, man lernt auch noch eine fremde Kultur kennen. Sehr schnell fiebert man mit und möchte gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen, lernt die schillernden Charaktere hassen und lieben. Es ist ein wirklich sehr gut recherchierter historischer Roman, der einen nicht nur fesselt und unterhält, sondern einem auch noch neues Wissen vermittelt. Er ist eine absolute Empfehlung für alle die spannende, geheimnisvolle und emotionale historische Romane mit einem Schuss Liebe mögen und sich gerne in andere Zeitalter entführen lassen.

Der letzte Satz

Sie folgte trotzdem Heathers Blick auf die schier endlosen Reihen der Kautschukbäume und sprach ein stilles Gebet für ihren Adoptivvater, der sie mit seinen letzten Worten auf eine Reise geschickt hatte, die sie schlussendlich zu ihrer leiblichen Mutter geführt hatte.

Meine Bewertung:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

1 Kommentar:

  1. Danke für die tolle Rezi. Ich freu mich sehr, dass Dir der Roman gefallen hat. War auch eine tolle Leserunde auf Lovely. Mittlerweile ist auch Hugendubel darauf aufmerksam geworden und hat ihn tatsächlich im Angebot. Um das ein bisschen Anzuschieben und falls Du auch dort auf dem Portal bist, würde ich mich sehr über die Rezi auch bei Hugendubel freien. Liebe Grüße, Tara.

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...