Mittwoch, 31. Oktober 2012

*Rezension* Milas Ferientagebuch: Mallorca

Buchtitel:Milas Ferientagebuch: Mallorca
Autor(in):Bianka Minte-König
Verlag:Planet Girls
Genre:Kinder & Jugendbuch, Freundschaft, Liebe
Sprache:Deutsch
ISBN:978-3522503037
ISBN:3522503031
Seitenzahl:208


Über den Autor:

Bianka Minte-König ist eine der bekanntesten deutschen Jugendbuchautorinnen, ist aber auch im All-Age-Bereich sehr erfolgreich. Mit ihrem ersten Jugendroman "Generalprobe", erschienen 1998, startete die Bestsellerreihe "Freche Mädchen". Die Freundinnen ihres Trios Hanna, Mila und Kati wurden zu Stars in zwei Kinofilmen, die ein Millionenpublikum erreichten. Mit ihren Jugendbuch-Bestsellern hat sie sich in die Herzen ihrer Fans geschrieben. Außer mit frechen Mädchen- und Frauenromanen ist die vielseitige Tochter eines Buchhändlers auch mit Romanen für Erwachsene und im All-Age-Segment mit Mystery- Romanen sehr erfolgreich. Ihre Bücher wurden als Hörbücher vertont, als Mangas adaptiert und in über 20 Sprachen übersetzt. Inzwischen schreibt sie auch zusammen mit ihrer Tochter Gwyneth Minte. Ihre Lesungen sind beliebte Erlebnisse in Schulen, Buchhandlungen und Bibliotheken.

(Quelle: Amazon)
Kurzbeschreibung/Klappentext:

Wahnsinn! Ein Schreibcamp auf Mallorca! Besser hätte sich Mila ihre Sommerferien nicht vorstellen können. Klar, dass sie in ihrem Tagebuch viel zu berichten hat: über ihre spannenden Erlebnisse auf Mallorca, ihre Freundinnen ... Mila verbringt die Sommerferien auf Mallorca in einem Schreibcamp auf der Finca eines berühmten Jugendbuchautors. Mit von der Partie sind sieben weitere Jugendliche und die Autorin Linda Liebherz, bekannt für ihre frechen Liebesromane. Helge, ein Literaturstudent, ist Leiter des Workshops. Die erste und wichtigste Aufgabe für die Teilnehmer besteht darin, während des vierwöchigen Kurses ein Tagebuch zu schreiben. Thema: Mein Leben und alles, was daran wichtig und unwichtig ist. Also schreibt Mila los: über Familie, ihre Freundinnen und die Schule, Lehrer, nette und weniger nette Mitmenschen, das Leben im Allgemeinen und Besonderen und … weil daraus nicht wegzudenken … Jungs! Sie schreibt über Siege und Niederlagen und natürlich über das Schreiben, Gedichte, Songs und den ultimativen Roman ihres Lebens und natürlich die Liebe! Frech & davon - Entdecke Milas neue Welt!

Kann hier gekauft werden:


Meine Meinung:
Der erste Satz
Sechs Wochen Ferien und davon vier bei einem coolen Schreibworkshop auf Mallorca!
Das Buch hab ich bei mir auf der Arbeit entdeckt, als ich nach Feierabend durch die Bücherregale der BOT-Abteilung geschlendert bin. Der mit einem Leinenüberzug ausgestattete Einband hat es mir angetan, es fühlt sich interessant an, das Buch in der Hand zu halten. Es hat mich an mein altes Poesiealbum erinnert, vom Gefühl des Einbandes her. Danach hat mich der Klappentext neugierig gemacht und so, ist es in mein Bücherregal gelandet, lag nicht sehr lange auf der Noch-zu-lesen-Seite.
Die Geschichte selber wird aus Milas Sicht in Tagebuchform erzählt und ist somit aus der Ich-Perspektive geschrieben. Mila schreibt über ihren Workshop, die Workshopkollegen, ihre Erlebnisse und Gedanken. Die Steckbriefe der anderen Workshopteilnehmer, die Mila verfasst sind amüsant und geben einen Eindruck derCharaktere wieder. Es macht Spaß, den Geschehnissen und Milas Gedanken, sowie Erlebnissen zu folgen. Ihr Charakter ist vorlaut und humorvoll, und sie schafft es auch in einige Fettnäpfchen zu treten. Am Ende der Geschichte zeigt sich auch, dass einer der Mitteilnehmer des Workshops nicht sehr fair spielt und bringt Mila und zwei weitere in einen Gewissenskonflikt.
Die Handlung und der Workshop sind gut durchdacht, die Sprache passend gewählt, und es ist flüssig zu lesen. Es ist ein wunderbares Buch für junge und nicht mehr ganz so junge Mädchen, und auch Erwachsene können sich an die humorvolle Geschichte und Milas Erlebnisse wagen.
Der letzte Satz
Bailando ... toda la noche ... una emoción ... un paraíso ... lleno de amor ...
Meine Bewertung:


:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Keine Kommentare:

Kommentar posten

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...