Mittwoch, 31. Oktober 2012

*Rezension* So verliebt, so verwirrt, so schön: Episode 1

Buchtitel:So verliebt, so verwirrt, so schön: Episode 1
Autor(in):Madlen Ottenschläger
Verlag:Carlsen
Genre:Jugendbuch, Freundschaft, Liebe
Sprache:Deutsch
ISBN:978-3646100129
Seitenzahl:40 (abhängig von Gerät und eingestellter Schriftgröße)
Dateigröße:37478.4 kb 36.6 MB
 

Über den Autor:

Madlen Ottenschläger, geboren 1979, in der Stadt mit dem höchsten Kirchturm der Welt (161,53 Meter, ca. 16.153 Stufen, Erstbesteigung M.O. 1980). Nach dem Abitur tauschte sie das Münster gegen Frauenkirche, Bavaria und Wiesn; Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule, Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität. Danach in der Stadt mit dem dollsten Dom gelandet, der sich aber als Kirmes entpuppte. Ein Buch geschrieben ("Das Uni-Einmaleins", dtv Reihe Hanser) und als freie Journalistin gearbeitet, vor allem für die ZEIT. Redakteurin bei Brigitte. Zu viel Zeit im Zug verbracht, die Berge vermisst und den Menschen, der bei den Bergen lebt. Rückkehr nach München, wo sie heute mit ihrer Familie, aber ohne Blick auf die Frauenkirche lebt.

(Quelle Carlsen)

Kurzbeschreibung/Klappentext:

Jetzt wöchentlich: Die digitale Soap mit Filmen, Sounds und Animationen!

Laura ist ein ganz normaler, 16-jähriger, unglücklich verliebter Teenager. Doch als sie eines Tages herausfindet, dass ihr älterer Bruder Simon Pillen vertickt und das auch noch an ihren Schwarm Tom, versteht sie die Welt nicht mehr. Zum Glück lernt sie Leon kennen, der sich sehr für sie zu interessieren scheint. Ob daraus vielleicht mehr werden kann?

Kann hier gekauft werden:

Meine Meinung:

Der erste Satz

"Kannst ihn haben."

Ein eBook mit Sounds, Animationen und Filmen, als eine digitale Soap? Am Anfang konnte ich mir nichts groß darunter vorstellen, doch kaum hatte ich die erste Episode geladen und auf dem iPad geöffnet, schon war ich gefangen genommen, von dieser Idee und deren Umsetzung.

Laura ist 16 Jahre alt und ein normales Mädchen im Teenageralter. Sie ist unglücklich verliebt, hat eine Beste Freundin, Paula, und einen älteren Bruder, Simon. Ihre Mutter ist alleinerziehend, hat jedoch einen Freund, den Laura nicht ausstehen kann. Sie selbst ist in Tom, einen Jungen aus ihrer Klasse verliebt, und freut sich, als dieser eines Tages vor ihrer Tür steht. Doch Tom ist nur hier um etwas von ihrem Bruder Simon abzuholen. Dadurch findet Laura heraus, das Simon, wie es aussieht, mit irgendwelchen Pillen handelt, die Drogen sein könnten. Leon, ein Freund ihres Bruders, scheint sich für sie zu interessieren. Laura lernt ihn durch Simon kennen, jedoch ist sie sich unsicher. Für sie wird es verwirrend mit ihren Gefühlen für Tom und Leon.

Es macht sehr viel Spaß die Geschichte zu lesen und zu verfolgen. Die unterschiedlichen Schriften, die für Überschriften und Gespräche verwendet wurden lockern die einzelnen Seiten wunderbar auf. Zwischendrin sind Videos und Animationen eingestreut, wie blinkende Herzchen, animierte schreie, wie aus einem Comicbuch. In den Videos sieht man die Charaktere, wodurch sie noch lebensnaher und lebendiger werden. Laura ist ein sehr sympathisches Mädchen, mit dem sich sicher viele in ihrem Alter identifizieren können, und auch ihre Gedanken und Probleme sind leicht zu verstehen. Nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene ist die Jugend-Sprache der Story gut zu verstehen. Hin und wieder taucht auch ein kleines Soundsymbol auf, hinter dem sich ein Gespräch, ein Ton, versteckt, der passend zur Geschichte ist. Die erste Episode macht definitiv Lust auf mehr, und man könnte wirklich zu einer Art eBook-Serien-Junkie werden, da man gespannt ist, wie es mit Laura, Paula, Rom, Leon und Simon weiter geht. Die Problematik der ersten Liebe, Drogen und anderen Themen ist sehr aktuell.

Der letzte Satz

"Wir müssen reden."

Meine Bewertung:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Keine Kommentare:

Kommentar posten

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...