Montag, 1. Juli 2013

Montagsfrage - Welches Buch ist dein Halbjahresfavorit 2013?

Ich habe ein wenig länger über die Montagsfrage von Paperthin nachdenken müssen:

Das Jahr ist schon bei der Hälfte und ich soll mich für einen Favoriten entscheiden? Gar nicht so einfach. Besonders, da ich in Wirklichkeit zwei Favoriten habe, zwischen denen ich mich einfach nicht entscheiden kann. Eigentlich sogar viel mehr, doch ich nehme jetzt die beiden Bücher, deren Rezensionen ich schon fertiggeschrieben habe und auch schon veröffentlicht sind, selbst wenn mir noch viele andere als Highlight einfallen würden:

Bei Sissi - Die Vampirjägerin war ich am Anfang sehr skeptisch, ob Sissi, die österreichische Geschichte, ihre Legende sich überhaupt mit dem Thema Vampire verknüpfen läßt. Das Buch ist so humorvoll und auch Sissi und die anderen Charaktere kommen einem trotz des ungewöhnlichen Settings so bekannt vor, dass es einfach Spaß macht zu lesen. Man sieht immer wieder Romy Schneider als Sissi im Geiste vor sich, jedoch diesmal mit Schwert und Axt bewaffnet auf der Jagd nach Vampiren.

Selbst die Romantik ist vorhanden, ebenso wie typische Aussprachen und Wortwahlen, die einfach dazugehören.

Sissi auf Vampirjagd und der Entscheidung zwischen ihrer Familientradition und ihrere großen Liebe.

Da ich Märchen sehr liebe, schon immer, ist mein zweites Lesehighlight für das Halbjahr Blut ist im Schuh. Das moderne Aschenputtel auf der Suche nach ihrem Glück und dem Prinzen ist wunderbar umgesetzt und die wichtigsten Symbole sind vorhanden, wie das Kleid, die atauben, der verlorene Schuh und noch einges andere mehr. All die kleinen anderen Dinge zu etndecken und die spannende Geschichte der beiden ungleichen Schwestern zu verfolgen, die doch mehr gemeinsam haben als sie selbst vermuten, dass ist einfach wunderbar. Auch die anderen kleinen Andeutungen und Symbole die aus anderen Märchen stammen zu entdecken läßt einen das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Vor allem da ich im Grunde Märchen schon länger als, sagen wir mal, blutig emfpinde. Denn eine Hexe in den Backofen zu stecken ist ja nicht unbedingt etwas für rosa rote Wolken Geschichten. Märchen sind für mich aber auch etwas wunderbares und mit vielen Erinnerungen verbunden.

Was sind Eure Halbjahreshighligts? Welche Bücher sind Euch im Gedächnis geblieben?

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...