Samstag, 18. Januar 2014

*Rezension Hörbuch * Der Bilderwächter

Hörbuchuchtitel:Der Bilderwächter
Autor(in):Monika Feth
Verlag:JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH
Genre:Thriller
Sprache:Deutsch
ISBN:3833731389
ISBN:978-3833731389
Gelesen von:Julia Nachtmann, Regina Lemnitz, Jacob Weigert
Anzahl Audio CDs:5
Laufzeit:ca. 377 Minuten

Über den Autor:

Ihr Berufsleben startete die 1951 in Hagen geborene Monika Feth nach dem Studium der Literaturwissenschaft zunächst als faktentreue Journalistin. Erst später wandte sie sich wieder ihrem Hobby, der Literatur, zu und begann Geschichten zu erfinden. Zunächst wurden diese als Jugendbücher veröffentlicht. Durch den Erfolg ihrer Krimis gewann sie allerdings zusehends auch erwachsene Leser, und zwar nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland. In knapp 20 Sprachen werden die Bücher von Monika Feth mittlerweile übersetzt. Die Autorin ist Nordrhein-Westfalen treu geblieben und lebt in der Nähe von Köln.

Kurzbeschreibung/Klappentext:

Zwei Jahre lang hat Jettes Freundin Ilka den Nachlass ihres berühmten Bruders nicht angerührt. Als sie nun das erste Mal die Bilder von Ruben in Augenschein nimmt, ist es, als hätte sie die Büchse der Pandora geöffnet. Ein Mitarbeiter von Rubens Nachlassverwalter wird tot aufgefunden und ein unglaublicher Medienrummel bricht über Ilka herein. Jette und Merle ermitteln im Wettlauf gegen die Zeit, denn Ilka selbst gerät ins Blickfeld des Mörders

Kann hier gekauft werden:

Meine Meinung:

Zu Beginn bekommt man einen Umriss der aktuellen Geschehnisse und dabei liegt der Schwerpunkt deutlich auf einer der Charaktere, nämlich auf Ilka. Diese muss sich um den Nachlass ihres mehr als erfolgreichen und berühmten Bruders Ruben kümmern. Für eine sehr lange Zeit hat sie dies nicht angerührt, wollte die Geschehnisse vergessen. Bis sie dann eines Tages einen Brief ihres verstorbenen Bruders erhält, und auch die gesamte Medienwelt über sie herfällt.

Für mich ist dieses Hörbuch das erste von Monika Feths Thriller-Reihe und ich habe mich ohne Kenntnisse der Charaktere und ihrer Vorgeschichten daran gewagt. Von den vorherigen Teilen scheint es nur oder hauptsächlich positive Meinungen zu geben, wodurch ich hohe Erwartung hatte.
Nachdem die letzte CD des Hörbuches zu Ende war, fiel mir zuerst ein: "Das war alles?". Ich hatte mir mehr Spannung und mehr dieses besondere Gefühl erwartet, dass man bei einem Thriller bekommt, ein Gänsehautfeeling. Doch es blieb aus. Bis auf zwei Morde passiert lange nichts in der Geschichte, und das Geheimnis der Bilder hat man selbst auch sehr schnell entschlüsselt, lange bevor es einigen der Charakteren Hörbuch gelingt. Dieses Geheimnis ist nicht so, weil man es erwartet, es ist keines, das wirklich überraschend ist, wenn man seine Vermutungen zu Ilkas Vorgeschichte hat. Jettes und Merles Ermittlungsarbeiten sind nicht gerade sehr groß angelegt, sie sind eigentlich nur im letzten Abschnitt vorhanden, wenn Ilka scheinbar verschwindet. Leider sind somit diese beiden nur Randerscheinungen.

Die Charaktere sind zwar alle sehr gut ausgearbeitet und wirken auch nicht platt oder langweilig, doch kommen ihre Facetten in dieser Geschichte nicht wirklich zur Geltung. Sie wirken leider in der Handlung blass und bedeutungslos, ein richtiges mitfiebern mit Ilka, Jette oder Merle entsteht dadurch nicht. Die Handlung wird zumeist aus Ilkas Sicht erzählt, womit man ihre Gefühlswelt und ihre Gedanken zu der vor zwei Jahren geschehenen Entführung und dem Tod ihres Bruders nachempfinden kann. Jedoch haben alle anderen Charaktere auch ihren eigenen Geschichten und Beweggründe, die immer wieder angeschnitten werden.

Auf dem Cover sind mehrere leere Bilderrahmen zu sehen, die für die Werke von Ilkas Bruder Ruben, aber auch ihre eigenen stehen können. Sie passen zum Hauptthema, der Kunst, Rubens Nachlass und seinen Bildern, und zeigen damit an um was es in dem Hörbuch geht.

Von drei verschiedenen Sprechern, zwei weiblichen und einem männlichen wird das Hörbuch gesprochen. Alle drei haben wunderbare Stimmen, die zu den jeweiligen gelesenen Abschnitten passen und modulieren diese auch je nach den Charakteren. Doch leider schaffen es auch diese drei hervorragenden Erzähler nicht den nötigen Schwung und die nötige Spannung in die Handlung zu bringen.

Immer wieder kommen Anspielungen auf die vorherigen Fälle des Kommissars durch und auch was die anderen Charaktere schon zusammen erlebt haben. Jedoch sorgen diese nicht dafür, dass man lauter Fragezeichen vor Augen hat und man kann somit das Hörbuch auch ohne Vorkenntnisse der Reihe hören. Als Thriller würde ich die Handlung nicht bezeichnen, dafür fehlt einfach die Spannung. Eher wirkt es wie ein Drama auf mich, wie ein Familiendrama, da es um Ilkas Vergangenheit geht. Wer mehr über diese wissen will, kann es sich sehr gut anhören, wer einen spannende Thriller erwartet sollte lieber die Finger davon lassen.

Vielen Dank an Blogg Dein Buch und den JUMBO Verlag für das Rezensionsexemplar.

Meine Bewertung:

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...