Sonntag, 23. März 2014

Bloggerwelt-Wochenrückblick #1

Schon ein wenig länger habe ich darübee nachgedacht, und nun mache ich es einfach. Ich sammle die Woche über interessante Blogbeiträge, die mich irgendwie berührt haben, oder einfach nur informativ für mich sind. Jedoch werde ich diese nicht nur verlinken, sondern auch ein wenig was dazu schreiben.

Wozu?

Nun zum einen, um Euch meine lieben Leser, vielleicht ein wenig auf Blogs zu stoßen, die Ihr nicht so kennt, aber auch ein wenig um meine Gedanken zu den Beiträgen mit Euch zu teilen. Und vielleicht gefällt es Euch ja, zusammen mit mir wöchtenlich zu einer kleinen Reise durch die Bloggerwelt zu ziehen.

Im Freizeitcafe.info - der Blog zur Community ist ein Beitrag zum Thema Beziehungen und Trennungen, bei dem man zwar beim Titel "Müll wird getrennt. Pärchen auch. Alles auf Anfang" ins schmunzeln kommt, jedoch der Text einen zum Nachdenken bringt. Und ich persönlich finde, dass sich dieses nicht nur auf Liebesbeziehungen anwendne läßt, sondern sich auf alle Beziehungen des Lebens abwandeln läßt. Ehrlichkeit, Aussprachen und keine Wortlosigkeit und ähnliche Dinge. Die Zitate im Text stimmen mich als Leser nachdenklich und vielen, wenn nicht sogar allen Punkten kannich nur zustimmen.

Anka von ankas geblubber hat für den April wieder "LET'S SWAP" geplant. Im Letzten. Monat habe ich die Aktion schon beobachtet und darüber nachgedacht, ob ich teilnehmen soll. Diesen Monat gibt es insgesamt 7 verschiedene Swaps zur Auswahl. Die Entscheidung, welchen auswählen und welchen nicht, fällt da schon viel schwerer.... Am liebsten würde ich an allen teilnehmen, da sie alle nach viel spaß klingen und interessant sind. Noch überlege ich, ob ich teilnehmen soll, und an welchen Swaps... Ach es ist immer so schwierig, sich zu entscheiden.. Was aber auch bedeutet, dass die liebe Anka wirklich interessante Ideen und Themen für die Swaps ausgesucht hat. Was halter. Ihr von der Idee der Swaps?? Und nehmt Ihr an welchen teil oder habt schon an einem teilgenommen? Vielleicht hilft mir dass ja, mich zu entscheiden..

Martin hat auf Die Blogbar | Kreativ & Interaktiv für euch! ein neues Projekt in angriff genommen, bei dem ich sein erstes Opfer war. Abe Opfer im positiven Sinne. Er interviewt Blogger und stellt somit nicht nur die Blogs, sondern auch die Menschen dahinter vor. Wer es gestern verpasst hat, kann mein inteview hier lesen: Im Gespräch mit – Das Blogger-Interview. Und ich muss Euch gestehen, ich hatte so wirklich bammel vor dem ainteview und musste bei einigen der Fragen wirklich schwer nachdenken, was ich denn antworte. Aber Spaß gemacht hat, hat es alle mal. Und wer sich wundert, wo den die ganzen schönen Rezensionen und Handarbeiten von Martin jetzt landen, seit er seinen Blog umstruktiriert hat, der sollte mal einen Blick in das Forum Das Plaudereck werfen. Dort ist alles zu finden und es gibt auch eine Tauschecke.

Auf Filomaniac dreht sich alles um Filofax. Und gab es diese Woche einen Beitrag über die Neuheiten 2014 aus dem aktuellen Katalog, der bald erscheinen wird. Der Katalog 2014 enthält so einiges an Neuigkeiten und man sieht, dass es eine Art bestimmten Schwerpunkt gibt, die eAccesoires. Was genau dies ist, könnt Ihr im Post von Filomaniac finden. Und viele der neuen Filofaxes sind von den Farben wirklich auch passend zum Frühling und Sommer.

Über das Filofaxing an sich kann man im Internet eine ganze Menge an Informationen, Anregungen und Inspirationen finden. Im Grunde ist es dass ein Kalender mehr ist, als nur seine Termine einzurtagen, durch die Ringbindung kann ihn sich jeder individuell geszalten und organisieren, Abschnitte hinzufügen, die im jeweiligen Leben benötigt werden. Und das dekorieren und gestalten der Seiten macht nicht nur Spaß und sieht schön aus, sondern es das organisieren und alles im Blick behalten macht dann einfach gute Laune.

Auf Helplogger | Blogger tips, tricks, tutorials and widgets gibt es auf englisch eine Erklärung, was der Untescheid zwischen "padding" und "marging" in HTML ist. Das Visualisierungsbeispiel finde ich dabei wirklich gut mit der A4 Seite, die sich in einem Bilderrahmen befindete. Als Blogger sind dass ja auch. Dinge, mit denen man sich auseinandersetzen sollte, dem Design und dem HTML. So schwer ist es zudem auch nicht, dies zu erlernen. Nur ein gutes Grafikprogramm, ein paar HTML Grundkentnisse und ein wenig lesen auf Blogs, und in Foren, wo dieses erklärt wird. Experimentierfreude sollte auch ein wenig dabei sein...

Ich persönlich lese solche Erklärungen sehr gerne um ein wenig was dazu zu lernen. Wie ist das bei Euch?

Blogprojekt gibt auch immer wieder interssante Tipps rund um das Bloggen, sowohl für erfahrene Blogger, wie auch für neue Blogger. Diese Woche sind die Trolle und der Umgang mit ihnen das Thema. Don't feed the Trolls ist der 12. Tipp aus der Reihe "52 Profi-Tipps für Blogger". Und ich kann diesem Beitrag wirklich nur beipflichten, wie man in den Wald reinschreit, so ruft auch der Troll zurück. Leider ist es bei Blogs und allen sozialen Netzwerken so, dass sich dort gerne Trolle herumtreiben und allen anderen gerne das leben schwer machen. Doch wenn man es richtig angeht, dann kann man ihnen sozusagen ausweichen, oder den Wind aus den Seheln nehmen.

Hattet Ihr schon einmal Trolle?

Auf Elchi's World of Books habe ich das Interview mit Gabriella Engelmann verschlungen und die Autorin damit nur noch mehr in mekn kleines Leserherz geschlossen. Ja, an Astrid Lindgren und Erich Kästner erinnere ich mich auch noch als Lesestoff aus meiner Kindheit. Und eines ist schon sicher, ich werde so schnell ich kann, ein Buch von Gabriella Engelman von meinem SuB befreien, wobei ich ja noch vorhabe, ihre Märchenreihe zu vervollständigen. Mir ging beim Lesen des Interviews wirklich sehr viel durch den Kopf und ich finde es schön, wenn man als Leser einen Autor ein wenig genauer durch Interview kennen lernt und nicht nur eine Wikipedia-Seite mit kalten Fakten vor sich hat.

Lest Ihr auch gerne Autoren Interviews? Und was ist für Euch der Grund dafür?

Die liebe Rea hat ihre Gedanken mit der Bloggerwelt geteilt, in denen es um das Wichteln, die Gesundheit und die Aktion de Stiftung Lesen zum welttag des Buches geht. Und bald darf man bei ihr eine Rezension zu "Die Pfeiler der Macht" lesen. Einen Hinweis auf ihre Aktion Wunschbuch, derenUmfrage für den April noch nicht beendet ist, findet sich dort auch noch. Doch noch einmal zurück zu Ken Follets "Die Pfeiler der Macht". Den soweit ich mich erinnere hatte sich das ZDF doch die Rechte für eine Verfilmung gesichert, zumindest gab es 2006 dazu diese Meldung bei Focus: Bestseller-Romane: Das ZDF verfilmt Ken Follett - Bücher - FOCUS Online - Nachrichten. Doch wenn ich so in den weiten des Netzes grabe, dann finde ich gerade nichts, ob es die Verfilmung jetzt wirklich gab und ob sie auch ausgestrahlt wurde... Kann sich jemand von Euch vielleicht erinnern und mir ein wenig auf die Sprünge helfen?

buchverliebt hat es dann geschafft mich mit ihrem Samstagsversacker: Weltenreich und fantasiegesteuert zum schmunzeln zu bringen. Es geschieht wirklich nur allzu schnell, dass man beim Lesen einer Lektüre in einer anderen Welt verrsackt und die banalen Dinge der. Realität am Liebsten komplett vergessen würde oder mit den Protagonisten tauschen möchte. Wie schön ist es doch immer etwas abzuschalten und in ein Buch richtig einzutauchen. Doch wir Leseratzen und Bücherwürmer, und auch all,ihr Kreativen da draußen, ist es nicht schön, wenn man ein wenig abschalten kann von der Realität und in einem Buch, einer kreativen Arbeit versinkt?

my-fish – Aquaristik Survive Projekt hat diese Woche den Begriff "Fische in Not" als Thema. Hinter diesem Begriff, der einen an Tierschutz denken läßt verbirgt sich eine Auffangstation für Fische, Wirbellose und Aquarienbewohnern. Richtig gelesen, so etwas gibt es auch für die Wasserlebewesen. Auch Aquarienbewohner geraten mal in Situationen, in denen sie ein neues zu Hause brauchen, aus den unterschiedlichsten Gründen. Ich finde diese Idee wirklich schön, denn nicht nur die Standardhaustiere Katze, Hund & Co. können mal ungewollt ihr zu Hause verlieren und im Tierheim landen, sondern auch die Wasserlebewesen. Und ist es da nicht besser, sie kommen in eine Auffangstation, statt dass sie das Klo runtergespült werden?

 

Und hier sind wir ersteinmal am Ende meines ersten Bloggerrwelt-Wochenrückblicks angelangt. Ich hoffe dass es Euch gefallen was ich zusammengesammelt habe und vielleicht möchtet Ihr Euch auch zu dem ein oder anderen Thema äußern. Ich würde mich sehr darüber freuen. Ansonsten wird es nächste Woche einen weiteren geben.

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

2 Kommentare:

  1. Toller Post, auch wenn ich eben nur vereinzelte Beiträge gelesen habe und den Verlinkungen nicht gefolgt bin. Aber das kann ich ja nachholen. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!!! :) Dass ist alles was ich aus den ganzen Blogfeeds, die ich lese in der Woche zusammengetragen habe und mir mit Sternchen sozusagen markiert habe zum Lesen. Es gib soviele interessante Artikel, Beiträge etc.
      Und die Verlinkungen rennnen ja nicht weg. Kannst Du ja noch alles nachlesen wenn Zeit und Ruhe dafür ist. :)
      Mal sehen was ich jetzt dann die Woche über sammle für Beitrag #2

      Liebe Grüße
      Babs

      Löschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...