Sonntag, 27. April 2014

*Rezension Hörbuch* Leinen los, Seeräuber-Moses

Hörbuchuchtitel:Leinen los, Seeräuber-Moses
Autor(in):Kirsten Boie
Verlag:JUMBO Neue Medien & Verlag
Genre:Kinderbuch, Abenteuer
Sprache:Deutsch
ASIN:B00H9WLCWM
ISBN:978-3833732454
ISBN:Text
Gelesen von:Karl Menrad
Anzahl Audio CDs:5
Laufzeit:ca. 430 Minuten

 

Über den Autor:

Kirsten Boie, geboren 1950 in Hamburg, ist eine der renommiertesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Nach ihrem Studium promovierte sie in Literaturwissenschaft und arbeitete anschließend als Lehrerin. Nach der Adoption des ersten Kindes musste sie auf Verlangen des vermittelnden Jugendamtes die Lehrerinnentätigkeit aufgeben und begann zu schreiben. 1985 erschien Kirsten Boies erstes Buch, "Paule ist ein Glücksgriff", das mehrfach ausgezeichnet wurde. Für ihr Gesamtwerk erhielt Kirsten Boie im Jahr 2007 den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises und im Jahr 2008 den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. 2011 wurde sie mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis ausgezeichnet. Inzwischen sind von Kirsten Boie rund 100 Bücher erschienen und in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde ihr 2011 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen. Kirsten Boie hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit ihrem Mann bei Hamburg.

Weitere Informationen: www.kirsten-boie.de

Kurzbeschreibung/Klappentext:

Sticken, Knicksen und lieblich Singen am Königshof ist nicht ihre Sache. Immer wieder denkt Moses sehnsüchtig an die Zeit zurück, als sie noch ein wildes Seeräuberkind auf der "Wüsten Walli" und keine vornehme Prinzessin war. Da trifft es sich fast gut, dass gleich zwei Fremde behaupten, nicht Moses, sondern ihre Töchter seien die wahre Prinzessin. Und als auch noch der fiese Häuptling Ubbo Wutwalle den glückverheißenden "Blutrubin" stiehlt, da fackelt Moses nicht länger: Sie sticht mit der "Walli" in See und geht mit Dohlenhannes und ihren Seeräubervätern auf die Jagd nach dem wertvollen Edelstein.

"Leinen los, Seeräuber-Moses" ist eine aufregende und amüsante Seeräubergeschichte mit vielen historischen Details für kleine und große Seeräubermädchen und Piratenjungen.

(Quelle: JUMBO Neue Medien & Verlag)

Kann hier gekauft werden:

Meine Meinung:

Moses ist eine Prinzessin und damit beschäftigt das Singen zur Laute und die anderen Sitten am Königshof zu erlernen. Doch im Grunde ihres Herzens sehnt sie sich nach ihrem alten Leben zurück und nach ihren Piratenvätern. Denn Moses war bevor sie zu einer Prinzessin wurde ein Seeräuberkind. Und so kommt es ihr ganz recht, als der fiese Häuptling Ubbo Wutwalle den glücksverheißenden „Blutrubin“ stiehlt und sie mit der „Wüsten Walli“ wieder in See stechen kann, um diesen wieder zurück zu holen. Dazu kommt auch noch, dass eine Dame am Hofe auftaucht, mit einem Findelkind und behauptet, dass ihre Pflegetochter, die wahre Prinzessin wäre, der der Blutrubin gehöre. Zusammen mit Dohlenhannes und ihren Seereäubervätern kümmert sich Moses erst einmal lieber darum, den Blutrubin wieder zurück zu erhalten. Da sie ja auch ganz froh ist, nicht mehr den Regeln des Prinzessinenalltags unterlegen zu sein.

Moses ist ein Mädchen, was man nicht unbedingt sofort an ihrem Namen erkennen kann. Sie ist als „Schiffsjunge“ auf der „Wilden Walli“ aufgewachsen, nachdem sie in einer vorbeitreibenden, alten Waschbalje zwischen Tüchern gefunden wurde. Mittlerweile lebt sie am Königshof und ist dort die Prinzessin. Sie ist die verschwundene Tochter des Königs und der Königin. Doch ihr ist der Prinzessinnenalltag zu öde und zu langweilig, die höfischen Tänze, das Singen zur Laute. Alles ist nicht so ihr Ding, lieber will sie das wilde Leben eines Piraten führen und Kämpfe ausfechten. Sie vermisst ihre Seeräuberväter und das Leben auf dem Schiff, doch möchte sie auch nicht ihre königlichen Eltern enttäuschen, die sie mittlerweile lieb gewonnen hat.

Die anderen Charaktere sind auch alle sehr liebevoll und unterschiedlich ausgearbeitet, man lernt sie schnell kennen und sie sind alle sehr kindgerecht gehalten. In der Handlung gibt es nicht nur eine spanende Geschichte, sondern auch lehrreiche Inhalte. So wird auch der Unterschied zwischen Recht und Unrecht, oder auf Lug und Betrug und dessen Konsequenzen eingebaut. Und Moses zeigt, dass sie eine wahre Prinzessin ist, in dem sie am Ende ein gerechtes Urteil spricht und den in sie gesetzten Erwartungen, dann auf ihre Art gerecht wird.

Auf dem Cover sieht man Moses, die in die Ferne zeigt, umgeben von ihren Seeräuber-Freunden. Der Hintergrund ist einem orangenen Sandton gehalten und erinnert ein wenig an einen nebeligen Sonnenuntergang, da man die Silhouetten von Möwen in der Ferne erkennen kann. Es passt sehr gut zum Hörbuch und macht neugierig, auf Moses Abenteuer.

Das großartige Booklet sollte auf alle Fälle auch erwähnt werden. Es hat ein Seeräuberlexikon, in dem alle in der Handlung vorkommenden Begriffe erklärt werden. Manche der Erklärungen, sind auch selber schon wunderbar in der Storyline eingebunden, doch in diesem Lexikon findet man noch viele weitere Begriffe, die dort von A – Z erklärt werden. Zusätzlich ist es noch mit kleinen schwarz-weiß Illustration, die zu den geschenissen der Geschichte passen bebildert.

Karl Menrad hat für dieses Hörbuch mit dem Piraten- und Prinzessinnen Thema eine wunderbar Erzähl- und Sprechstimme. Durch seine variierte Stimme bringt er die verschiedenen Charaktere lebhaft und realistisch rüber. Jeder Charakter hat seine eigenen Stimme, seine eigenen Charakterzüge, die dadurch deutlich werden und dennoch ist jedes Wort klar und deutlich zu verstehen. In keiner Minute des Hörbuches kommt das Gefühl auf, dass es monoton und langweilig erzählt, wird sondern spannend und lebhaft. Dadurch ist man schnell auf der letzten der 5 CDs angekommen.

Durch die lebhafte und interessante Geschichte, sowie den großartigen Sprecher hat man hier ein Hörbuch, das eine Menge Spaß bietet, aber auch lehrreiche Informationen beinhaltet. Durch die beiden Themen Piraten- und Prinzessin eignet es sich sowohl für Mädchen, wie auch für Jungen und eine klare Hörempfehlung für Kinder ab 6 Jahren, wo auch den Erwachsenen das mithören Spaß macht.

Vielen Dank an JUMBO Neue Medien & Verlag und Blogg Dein Buch für das Rezensionsxemplar.

 

Meine Bewertung:

 

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...