Mittwoch, 29. April 2015

*Rezension* Schüssel mit Sprung

Buchtitel: Schüssel mit Sprung
Autor(in): Angelika Lauriel
Verlag: Bookshouse Verlag
Genre: Humor, Liebesroman, Familiengeschichte
Sprache: Deutsch
ASIN: B00KYKY0A2
ISBN: 978-9963523733
ISBN: 9963523730
Seitenzahl: 276 (Taschenbuch), 299 (eBook, abhängig von Gerät und eingestellter Schriftgröße)
Dateigröße: 2173 kb

 

Über den Autor:

Angelika Lauriel, geboren im Saarland, studierte Übersetzen/Dolmetschen Englisch und Französisch. Während des Studiums und danach lebte sie zeitweise in Frankreich, England und Italien. Mit dem Schreiben begann sie, als ihre drei Söhne aus den Windeln herausgewachsen waren. Seit sie mit dem Schreibvirus infiziert ist, kann sie nicht mehr davon lassen. Mehrere Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbücher sind schon erschienen, und es werden ständig mehr - fantastische, kriminalistische und romantische. Seit 2014 zählt auch ein Reiselesebuch dazu.

Über mich und mein Schreiben in aller Kürze:

"Ich schreibe, seit ich einen Stift halten kann." Das wäre schamlos gelogen. Ich habe immer vom Schreiben geträumt, aber lange nicht damit angefangen. Wieso eigentlich? Erst, als es in meinem Leben hoch herging, ließen sich die Szenen aus meinem Kopf nicht mehr vertreiben, ich setzte mich hin - völlig ohne Plan - und schrieb sie endlich auf. Schnell hintereinander entstanden so zwei Fantasy-Romane für Jugendliche. Sie schlafen auf meiner Festplatte einen Dornröschenschlaf. Danach kam Struktur in mein Schreiben (durch viel Arbeit, ja), trotzdem verlor und verliert es nie seine Faszination und seine Magie für mich. Wenn der Schreibflow mich erfasst, dann kann und will ich nicht mehr aufhören. So wurde aus dem Schreiben ein Lebenselixier. Ich schreibe, also bin ich ...

Finden Sie mich auch auf Facebook unter "Angelika Lauriel Autorin" und auf Twitter unter dem Namen "Anlauriel". Auf meiner Homepage "www.angelikalauriel.de" finden Sie alle Lesungstermine und weiteren Informationen.

Kurzbeschreibung/Klappentext:

Welch eine Hiobsbotschaft: Sanne, glücklich verheiratete Mutter zweier Kinder, muss für drei Wochen die Schwiegereltern aufnehmen, weil deren Haus renoviert wird. Ex-Schuldirektor Matthias plant alles generalstabsmäßig durch und reagiert auf Unvorhergesehenes nervös, während Rosemi ihren Putzfimmel in vollen Zügen auslebt. Beide Eigenschaften liegen der künstlerisch arbeitenden Sanne nicht sehr. Wirklich kritisch wird es, als ihr Mann Axel plötzlich auf Geschäftsreise muss. Wie soll sie bloß zwischen den Hardcore-Alpinisten, ihrer eifersüchtigen Mutter und den meuternden Kindern heil hindurchnavigieren?

Das Chaos wächst, weil ihr ein arbeitsreicher Illustrationsauftrag erteilt wird. Unter solchen Umständen kann sie unmöglich auch noch Hausputz machen.

Als ein Unfall Sanne zu ein paar Tagen Ruhe im Alpiklinikum zwingt, denkt sie zuerst an einen Segen, wäre da nicht ihre Jugendliebe, die nun auch noch ihre Gefühlswelt auf den Kopf stellt. Ist Kai der edle Ritter, der zu ihrer Rettung aus dem Durcheinander eilt?

(Quelle: Amazon und Bookshouse)

Kann hier gekauft werden:

Meine Meinung:

Der erste Satz

»Mama?« Linas Zeigefinger malt sachte eine Linie von meiner Augenbraue bis zum Mundwinkel.

Susanne vergisst schon einmal gerne die Zeit, wenn sie ihrem Job als Illustratorin nachgeht, und dennoch ist ihr ihre kleine Familie sehr wichtig. Das sie jedoch beim Malen der Illustrationen für Kinderbücher schon einmal gerne Raum und Zeit vergisst nutzt ihr Ehemann Axel aus. So kann er ohne ihr Veto seine Eltern für drei Wochen bei ihnen im Haus einquartieren. Sanne ist alles als begeistert davon ihre Schwiegereltern Rosemarie und Matthias im Haus zu haben und befürchtet, das ein totales Chaos ausbricht. Vor allem durch ihre ordnungsliebende Schwiegermutter. Ihre Schwiegereltern sind das komplette Gegenteil von Susanne, und zudem Axel sie auch noch zwei von den drei Wochen mit ihnen alleine lässt und auf Dienstreise nach Indien geht. So ist Susanne mit ihren beiden Kindern und ihren Schwiegereltern auf sich gestellt. Was wird in den drei Wochen geschehen?Schafft Susanne es den Abgabetermin für die Illustrationen einzuhalten? Wird sie sich in ihrem Haus zurechtfinden, wenn Rosemi ihren Putzfimmel auslebt?

Susanne Weiler ist eigentlich eine bodenständige Frau, die Hausfrau, Mutter und auch berufstätig ist. Selbst wenn so einige über ihren Beruf als Illustration den Kopf schütteln und dies als "Hobby" abtun. Sie liebt ihren Mann Axel und ihre beiden Kinder Keanu und Lina. Bis jetzt schien es immer sehr gut für sie zu klappen alles unter einen Hut zu bringen, auch wenn sie hin und wieder eng mit ihren Abgabeterminen der Illustrationen war. Sie ist eine wirklich facettenreiche Protagonistin, die man, zusammen mit ihrer Familie schnell ins Herz schließt. Sie kämpft für das was ihr am Herzen liegt und tritt auch hin und wieder in das ein oder andere Fettnäpfchen. Nach kurzer Zeit kommt es einem beim Lesen vor, als wenn man eine alte Freundin, die man sehr gut kennt, begleitet und mit ihr zusammen die chaotischen Familienabenteuer erlebt.

Neben Sanne sind auch die restlichen Charaktere liebevoll und realitätsnah ausgearbeitet und man fühlt sich während es Lesens wie ein Teil der kleinen Familie. Es fällt einem leicht, sich die Charaktere als jemanden vorzustellen, dem man täglich auf der Straße, in der eigenen Nachbarschaft begegnen könnte.

Das Cover ist in seiner Art schon ein kleines Kunstwerk. Es zeigt eine Frau in ihrem kleine schwarzen, herausgeputzt für einen wundervollen Abend. Doch sitzt sie in einer Schüssel die einen Sprung hat und scheinbar mit Kakao oder Kaffee gefüllt ist, von der braunen Farbe ausgehend. Die kleine, gelbe Badeente, die vor ihr auf der Oberfläche schwimmt, setzt einen farbigen Akzent. Das Cover wirkt ein wenig verrückt und dadurch wie ein modernes Kunstwerk mit seinen liebevollen Details und doch simplen Einfachheit. Es macht einfach nur neugierig und passt mit seinem eigenen Humor sehr gut zur Handlung des Buches. Durch die leichte Transparenz des mittig platzierten Titels sieht man zudem auch das Motiv sehr gut.

Angelika Lauriel hat einen lockeren und leichten Schreibstil. Als Leser fällt es einem nicht schwer schnell in die Handlung einzutauchen und von Seite zu Seite zu fliegen. Zudem hat sie einen wunderbaren Humor, den sie einfließen lässt. Es gibt immer wieder Stellen an denen man geradezu zu kichern anfängt. Die Handlung ist aus der Sicht von Susanne, der Ich-Perspektive geschrieben und man identifiziert sich während des Lesens sehr schnell mit ihr. Ihre Gedanken und Gefühle kann man leicht nachempfinden und so bekommt man während des Lesens auch die Gedanken mit, die sie nicht laut ausspricht. Man versteht sehr gut ihre Ängste und fiebert mit ihr mit, möchte teilweise auch zusammen mit ihr einfach mal nur laut schreien, oder auch weinen. Die Autorin beschreibt wunderbar und liebenswert das leicht chaotische Familienleben der Weilers und man entdeckt immer wieder kleine Details, die einem aus dem eigenen Leben bekannt vorkommen. Dadurch wirkt die gesamte Geschichte und auch die Charaktere so realistisch, als wenn sie neben an wohnen würden.

"Schüssel mit Sprung" ist ein witziger, warmherziger und wunderbar zu lesender Roman in dem man sich selbst und seine eigene Familie wieder erkennen kann. Der Wahnsinn des Alltags wird auf eine humorvolle Weise aufgegriffen und dadurch das ein Ereignis das nächste jagt fällt es einem sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen. Die Autorin hat wunderbare, leichte und lockere Unterhaltung erschaffen und dieser Familienroman ist einfach nur empfehlenswert für humorvolle Lesestunden.

Der letzte Satz

Wiesu denn bluß?

Vielen Dank an den bookshouse Verlag und Angelika Lauriel für das Rezensionsexemplar im Rahmen der Blogtour.

 

Meine Bewertung:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

1 Kommentar:

  1. Hi ;)
    Eine wirklich schöne und ausführliche Rezi ;) Ich bin gerade erst auf deinen Blog gestoßen und werde dir mal folgen. :D

    Über einen Gegenbesuch würde ich mich natürlich auch sehr freuen. ;)

    Liebe Grüße
    Jessi
    http://jessireneleseratten.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...