Samstag, 19. Dezember 2015

Blogtour "Liebe italienisch gewürzt" Tag 6 - Die Atorin Gianina Baloff stellt sich vor

Hallo und herzlich willkommen beim letzten Blogtour Tag der Blogtour "Liebe italienisch gewürzt". Heute gibt es ein Interview mit der Autorin Gianina Baloff und ich hoffe, das Du beim Lesen genauso viel Spaß hast, wie ich beim Fragen stellen. Dann gleich mal los:

Würdest Du Dich kurz den lieben Blogtour-Lesern vorstellen?

Hallo, mein Künstlername ist Gianina Baloff, ich bin 43, verheiratet, habe zwei Kinder und lebe im schönen Frankenland.

Wann hast Du mit dem Schreiben angefangen und es für Dich entdeckt?

Angefangen habe ich schon sehr früh. Bereits als Kind habe ich immer kleine Gedichte verfasst, oder mir Geschichten ausgedacht. In der Schule habe ich jedes Mal gejubelt, wenn wir Aufsatz oder Erörterungen schrieben. Sehr zum Unverständnis meiner Schulkameraden.

Ab wann wusstest Du das Schreiben nicht nur ein Hobby für Dich ist, sondern Du es professionell machen wolltest?

Das wusste ich eigentlich schon sehr früh. Bereits mit sechzehn, habe ich immer wieder davon gesprochen, mal ein Buch zu schreiben. Mit zwanzig hatte ich dann schon einige Kurzgeschichten verfasst und mit dem Manuskript zu meinem ersten Buch begonnen, welches dann jedoch für 19 Jahre in einer Schublade lag.

Was sagt Dein Umfeld dazu, dass Du Bücher schreibst?

Viele meiner Freunde kenne ich schon aus der Jugendzeit und die waren nicht besonders erstaunt darüber. Meine Familie ist sehr stolz und ich erhalte eigentlich bisher nur positive Reaktionen.

Ist das Bücher schreiben Dein Hauptberuf, oder was machst Du sonst beruflich?

Schön wäre es, aber leider kann ich noch nicht davon leben.

Hauptberuflich bin ich Sekretärin in einem mittelständischen Unternehmen.

Wie fühlt es sich an, sein eigenes Werk als Buch in der Hand zu alten?

Unbeschreiblich. Es ist fast so toll, wie ein Kind zu bekommen.

Bist Du am Erscheinungstag in den nächsten Buchladen gestürzt um zu sehen, wie es dort präsentiert wird?

Bin ich tatsächlich und war unglaublich stolz, traute mich aber nicht zu sagen, dass es von mir ist.

Woher nimmst Du Deine Inspirationen für Deine Handlungen?

Das ist völlig unterschiedlich. Manchmal sind es Themen, die ich einfach spannend finde und ich recherchiere dann so lange, bis mir klar wird, darüber musst du schreiben. Oft reicht schon ein Satz oder ein Gespräch, dass ich irgendwo aufschnappe und daraus entspinnt sich in meinem Kopf eine Geschichte.

Gibt es auch reale Personen, die Dich zu Deinen Figuren inspirieren? Sind darunter vielleicht sogar Berühmtheiten?

Ja, so einige.

Gibt es auch reale Personen oder Ereignisse, die Dich zu Deinen Figuren und Handlungen inspirieren?

Natürlich, man verwebt das glaube ich automatisch.

Wie lange schreibst Du an einem Buch?

Unterschiedlich. Zwischen einem halben und einem ganzen Jahr.

Wie entstanden und entwickelten sich die Protagonisten des Buches?

Ich hatte große Probleme mit meiner Tochter, die mitten in der Pubertät steckte. Meine Mutter meinte eines Tages zu mir, ich solle doch ein Buch darüber schreiben um das alles zu verarbeiten und das tat ich. Einige Charaktereigenschaften von Pipa, sind also meiner Tochter gewidmet.

Der Rest und die Protagonisten um Sybille und Pipa, kam dann wie von selbst.

Hast einen Lieblingsprotagonisten und wenn ja, weshalb? Was macht ihn oder sie so besonders für Dich?

Ich persönlich mag Renate am liebsten, weil sie so herrlich schräg ist. Letztendlich sehnt sie sich auch nach der wahren Liebe, gibt das aber nicht gerne zu.

Planst Du ein Buch von Anfang bis Ende durch?

Nein.

Gibt es Autoren, die Dir ein Vorbild sind oder Dich inspirieren?

Nele Neuhaus ist ein Vorbild für mich, weil sie es geschafft hat in der harten Welt des Buchmarktes.

Ich liebe alles von Stephen King, aber eigentlich lese ich quer Beet und freue mich immer wieder, welch tolle Schriftsteller es doch gibt.

Wie dürfen wir uns Deinen Arbeitsplatz vorstellen? Kreatives Chaos oder alles durchorganisiert und an seinem Platz?

Kreatives Chaos ;-)

Hast Du irgendwelche Schreibrituale?

Ja, ich brauche immer eine Tasse Kaffee zu meiner Rechten und etwas zu knabbern, als Nervennahrung.

Schreibblockaden, sind ja sicher nicht etwas, das man sich als Autor wünscht. Hattest Du schon mal welche? Und welchen Rat hast Du um sie zu beenden?

Ich hatte schon einmal eine und es war schrecklich.

Also, ich habe zuerst versucht mich zu zwingen trotzdem zu schreiben, aber es hat nicht funktioniert.

Deshalb habe ich schlicht und ergreifend Urlaub von meinem Manuskript genommen und es volle vier Wochen nicht mehr angefasst. Danach habe ich alles in einem Rutsch geschrieben und war unglaublich kreativ. Das hat mich regelrecht beflügelt.

Was war bei "Liebe, italienisch gewürzt" die größte Herausforderung?

Man will das Buch ja verkaufen, also sollten der Titel und das Cover auch ansprechend sein, aber auch irgendwie zum Thema passen. Sehr schwer.

Was würdest Du davon halten, wenn "Liebe italienisch gewürzt" verfilmt werden würde und wie wäre Deine Wunsch-Besetzung?

Ich fände es großartig. Als Hauptdarstellerin Sybille, könnte ich mir Annette Frier gut vorstellen.

Wie ist der Buchtitel "Liebe italienisch gewürzt" entstanden? Hattest Du ihn schon zu Anfang im Kopf, oder entstand er erst als das Buch fertig wurde? Wieso hast Du gerade diesen Titel gewählt?

Ich hatte von Beginn an einen völlig anderen Titel im Kopf, aber den fand meine Lektorin gar nicht gut. Ewig habe ich mir den Kopf zerbrochen, aber es fiel mir kein guter Titel ein. Letztendlich kam mir dann die Erkenntnis bei der Gestaltung des Covers. Ich wollte das der Leser sofort weiß, es handelt sich um Liebe und um Italien und beides vereint "Liebe italienisch gewürzt"

Was war Dein allererster Versuch einen Roman zu schreiben? Was ist mit ihm passiert? Ruht er noch irgendwo gut versteckt in einer Schublade, auf einer Festplatte oder ist veröffentlich?

Mein erster Versuch, ruhte wie gesagt 19 Jahre in der Schublade und wurde dann noch einmal völlig umgeschrieben und dann auch tatsächlich veröffentlicht.

Hast Du schon andere Projekte in Planung?

Ja, aktuell schreibe ich an einem Fantasyroman und ich habe noch ganz viele Ideen die alle darauf warten zu Papier gebracht zu werden. Die Storyboards sind in den meisten Fällen schon geschrieben.

Bis jetzt hast Du ja neben „Liebe italienisch gewürzt“ noch den Roman „Im Bann des Adlers“ veröffentlich, zwei Einzelbände. Würden Dich auch Reihen, Trilogien oder ähnliches reizen zu schreiben?

Ich habe gerade den zweiten Teil von "Im Bann des Adlers" beendet. Gerade wird er lektoriert und ich hoffe bereits im Frühjahr kann ich dann die Veröffentlichung starten. Das soll aber dann auch der letzte Teil gewesen sein.

Aktuell arbeite ich an einem Fantasyprojekt, von dem ich aber noch nicht weiß ob es eine Reihe wird.

Ich stelle es mir auch anstrengend vor als Autorin mit Abgabeterminen etc. Gibt es einen Ausgleich zu Deinem "Autoren-Alltag"?

Nicht wirklich und das manchmal echt hart, man muss sich immer wieder selbst motivieren und disziplinieren.

Wie hat sich Dein Leben seitdem verändert, seit Du Dein erstes Buch veröffentlich hast? Hat es sich überhaupt verändert?

Es hat sich in Teilen verändert. Ich bin sehr stolz darauf es überhaupt geschafft zu haben, inzwischen zwei Bücher zu veröffentlichen und weiß jetzt, dass ich nie wieder aufhöre zu schreiben. Der ganz normale Alltag läuft jedoch trotzdem weiter und ich bin immer wieder erstaunt, wenn mich jemand anspricht auf meine Bücher.

Welche Ratschläge würdest Du jungen Autoren mit auf den Weg geben?

Glaubt an euch und gebt nicht auf!

Wie wichtig sind Dir Rezensionen? Liest Du sie? Wie gehst Du mit Kritik um?

Rezensionen sind mir sehr wichtig. Ja, ich lese sie und ich nehme jede Art von Kritik ob positiv oder negativ, gerne an. Es hilft nichts wenn ich mein Buch gut finde, ich schreibe nicht für mich, sondern für meine Leser und ihnen will ich Freude und tolle Stunden bereiten. Deshalb brauche ich auch ihre ehrliche Meinung.

Liest Du auch genauso gerne, wie Du selber schreibst? Oder gibt es im Autoren-Alltag keine Zeit zum Lesen?

Ich lese sehr gerne, aber oft bin ich zu müde, oder es fehlt die Zeit.

Wenn Du selber gerne liest, welches Buch sollten wir unbedingt lesen und was ist Dir allgemein bei einem guten Roman wichtig, worauf legst Du wert?

Puh, schwere Frage. Ich würde Traumfänger von Marlo Morgan empfehlen.

Ein gutes Buch muss mich auf eine Reise mitnehmen. Ich muss spüren was der Protagonist gerade spürt und das Gefühl haben, mich mitten in dem Geschehen zu befinden. Wenn ein Buch gut geschrieben ist und mich die Handlung mitnimmt, dann kann ich als Leser schon auch mal kleine Fehler verzeihen.

Und welches Deiner eigenen Bücher ist Dein Lieblingsbuch, oder gibt es da keines? Wenn ja, welches ist es und wieso?

"Im Bann des Adlers" ist mein Lieblingsbuch, weil es das ist, was ich schon immer schreiben wollte.

Das Thema lag mir extrem am Herzen und ich leide und fiebere auch heute noch mit meinen Charakteren mit.

Wenn Du Frühstück, Mittag - und Abendessen eines Tages an drei unterschiedlichen Orten irgendwo auf der Welt zu Dir nehmen könntest, wohin würde diese Reise führen und wieso wählst Du diese Orte?

Frühstücken würde ich in der Türkei, denn dort ist der Sonnenaufgang besonders schön und es du kannst auf der Terrasse sitzen. Mittagessen in New York, denn da war ich noch nie. Abendessen auf jeden Fall in Italien. Ich liebe die Atmosphäre und das Essen dort.

Was ist für Dich ein perfekter Tag, wie sieht dieser aus?

Es ist warm, die Sonne scheint, ich kann den ganzen Tag schreiben und es gibt genügend Kaffee.

Wenn Dir die drei berühmten Wünsche von einer Fee, oder einem Dschinn gewährt würden, wie würden diese dann aussehen? Was würdest Du Dir wünschen?

Gesundheit für meine Familie und mich. Ein langes, glückliches Leben und zu guter Letzt einen Bestseller :-)

Wenn Du nicht gerade an einem Buch sitzt und an dem neuesten Kapitel schreibst, gibt es da noch ein anders kreatives Hobby, das Dich interessiert und Dir Spaß macht? Vielleicht auch eines, das Du gerne mal machen oder erlenen würdest?

Aktuell habe ich nebenher leider zu wenig Zeit um noch weitere Hobbys zu haben, aber ich würde sehr gerne mit dem Töpfern beginnen.

Gibt es ein besonders lustiges / skurriles / schönes Erlebnis, dass Du als Autorin hattest?

Vor zwei Jahren war ich auf der Frankfurter Buchmesse mit meiner Freundin. Wir waren total vertieft in die Lektüre eines Ausstellungsstandes. Als meine Freundin sich umdrehte, hätte sie beinahe Eckart von Hirschhausen über den Haufen gerannt. Sie stammelte eine Entschuldigung und hastete davon.

Nun stand also ich klein und unscheinbar vor ihm und hätte so gerne ein Autogramm von ihm gehabt, aber nachdem meine Freundin ihn beinahe umgenietet hatte, lächelte ich nur entschuldigend und suchte das Weite.

Gibt es etwas, das Du Deinen Lesern und Leserinnen schon immer mal sagen wolltest?

Ich freue mich über jeden neuen Leser und es ist mir eine Ehre für euch zu schreiben.

Vielen Dank an Gianina Baloff, das sie sich die Zeit genommen hat meinen Fragen Rede und Antwort zu stehen. Ich hoffe, dass Dir gefallen hat alles zu lesen und das Du einiges über die Autorin erfahren konntest. Heute kannst Du noch am Gewinnspiel teilnehmen, und Deine Chance auch nutzen, einen der tollen Gewinne zu gewinnen.

 

Gewinne:

Preis 1

2 x 1 signiertes Taschenbuch

Preis 2

2 x 1 Überraschungskorb zum Thema Italien

 

Teilnahmebedingungen:

  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
  • Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
  • Das Gewinnspiel endet am 19.12.2015 um 23:59 Uhr.

 

Deine Aufgabe:

Beantworte bitte als Kommentar: Wenn Du die Gelegenheit hättst, was würdest Du die Autorin noch fragen?

 

Blogtourfahrplan und Themen:

  • 14.13. Liebe italienisch gewürzt bei Jaqueline von PhinchensFantasyWorld
  • 15.12. Die Protagonisten im Gespräch bei Diana von BuchBria
  • 16.12. Liebe multikulturell bei Beate von BeatesLovelyBooks
  • 17.12. Italienische Köstlichkeiten bei Diana von BuchBria
  • 18.12. Familie und ihre Bedeutung bei Nadja von Bookwormdreamers
  • 19.12. Die Autorin Gianina Baloff stellt sich vor bei Barbara von Mein Leben
  • 20.1. Gewinnspielauslosung auf allen Blogs

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

6 Kommentare:

  1. Hallo,

    ich würde ja allerlei Dinge rund ums Lesen fragen, so z.B. welches Buch das Lieblingsbuch in Kinder- und Jugendtagen war. Und passend zum Buchtitel würde ich mich nach den Lieblingsspeisen der Autorin erkundigen, und ob sie selbst eine leidenschaftliche Köchin ist.

    LG,
    Heidi, die Cappuccino-Mama
    Cappuccino-Mama@onlinehome.de

    AntwortenLöschen
  2. Sonjas Bücherecke19. Dezember 2015 um 07:40

    Hallo,

    schade,daß heute schon der letzte Tag dieser tollen Blogtour ist, man hat von Tag zu Tag mehr Lust auf das Lesen des Buches bekommen.

    Mit Fragen ist es schwierig, so ein umfassendes Interview habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
    Hast du ein Mitspracherecht bei der Covergestaltung, machst du das allein oder bekommst du Vorschläge?
    Was ist dein Lieblingsurlaubsreiseland? Deine Lieblingsfarbe?

    Wünsche einen shcönen 4. Advent.
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Huhu! :)

    Ein schönes und vor allem sehr ausführliches Interview!
    Ich würde noch fragen, welche Reieseziele in Italien auf jeden Fall zu empfehlen wären und ob die Autorin ein paar Geheimtipps für besonders gute Restaurants, oder einfach schöne Plätzchen hat, die ein wenig abseits der typischen Touri Ziele liegen. ;)

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    bookblossom@yahoo.com

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Babs,
    ein sehr ausführliches Interview. Da fällt es mir echt schwer noch eine Frage zu finden, die du noch gar nicht gestellt hast.
    Ich würde gerne wissen, was das Lieblingsreiseziel der Autorin ist und wo sie sich vorstellen könnte zu leben. Und vor allem warum gerade diese Stadt oder Land!
    Gab es schon mal Schreibflauten? Und wie geht man am besten damit um?

    Liebe Grüße
    Kati

    (Katis-Buecherwelt@outlook.de)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    da ich das Cover sehr schön finde, würde mich seine Entstehungsgeschichte interessieren ;)

    LG

    AntwortenLöschen
  6. Hallo ,

    Tolles und interessantes Interview .
    Meine Frage wäre : Kann sich die Autorin vorstellen
    mit einem anderen Autor gemeinsam ein Buch schreiben und wenn nicht warum ?

    Liebe Grüße Margareta
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...