Sonntag, 13. März 2016

Blogtour "Tödliche Jagd" Tag 3 - Hinter den Kulissen

Herzlich Willkomen,

heute ist der dritte Tag der Blogtour zu "Tödliche Jagd" von Silvia Stolzenburg. Am ersten Tag hat Tine von http://meinbuecherparadies.blogspot.de/ Dir den ersten Kriminalfall von den beiden Ermittlern Anna Benz und Markus Hauer vorgestellt. Über die beiden Protagonisten und die anderen Charaktere konntest Du gestern so einiges bei Yvonne von http://www.einanfangundkeinende.wordpress.com/ erfahren. Bei mir gibt es heute einen Blick hinter die Kulissen, denn einen Krimi kann man wie viele andere Bücher auch nicht ohne Hintergrundwissen schreiben. Es ist nicht einfach damit getan, dass ein Verbrechen statt findet, man Täter und Opfer hat, auch einiges an Hintergrundwissen ist dabei gefragt. Die Autorin Silvia Stolzenburg war so nett mir ein wenig etwas über die Arbeit hinter den Kulissen, die Rechere zu erzählen. Und wenn ich ehrlich bin, besser könnte ich es Dir auch nicht erklären:

Ein Krimi ohne sorgfältige Recherche?

Das kommt für mich als Autorin nicht in Frage. Schon als ich die Idee zu meinem ersten Krimi „Tödliche Jagd“ hatte, war mir klar, dass ich noch viele Hausaufgaben zu machen hätte, bevor ich mit dem Schreiben loslegen könnte.

Wie arbeitet die Polizei wirklich? Was genau ist die Aufgabe der Kriminaltechniker? Wie werden Spuren gesichert? Tatorte abgearbeitet? Und was macht ein Ermittler? Wie funktioniert die Arbeit im Team, in der SOKO? Was passiert, wenn man einen Täter über Ländergrenzen hinweg verfolgen muss? Gibt es diese Rangeleien, dieses unprofessionelle Gezanke, wirklich, dem man im Fernsehen dauernd begegnet?

Auch das Thema, um das es in dem Buch geht, ist ungeheuer komplex und hat viele Stunden des Suchens, Lesens und Befragens erfordert.

Aber fangen wir doch einfach am Anfang an :-) Wie bei jedem Roman war die Idee zuerst da. Mit der Idee war klar, dass ich meine Ermittler in zwei Ländern arbeiten lassen müsste, weil die Schweiz federführend ist in der Thematik, die hinter den Mordfällen steckt. Da ich das Pferd jedoch nicht von hinten aufzäumen wollte, habe ich mir zuerst mal meinen Tatort im Stuttgarter Schlossgarten gesucht. Warum ich den Schlossgarten gewählt habe? Das war einer dieser Einfälle, die man hinterher nicht mehr begründen kann. Bauchgefühl. Eingebung.

Als ich den passenden Ort hatte, ging es weiter zum Polizeipräsidium am Pragsattel, in dem meine Ermittler angesiedelt sind. Dort hat mir Anja Fromm, Kriminaloberkommissarin und Kriminaltechnikerin, unglaublich spannende Details zur Tatortarbeit und zur Herangehensweise der Spurensicherung erzählt. Jürgen Tam, Kriminalhauptkommissar und Ermittler im Dezernat für Todesermittlungen, hat mich dann erst mal herzhaft ausgelacht, als ich ihm von meinem Tatort erzählt habe. „Spinnst du? Das ist doch viel zu öffentlich. Da legt doch niemand eine Leiche ab.“ Dass dann ein paar Wochen später tatsächlich zwei Tote im Schlossgarten auftauchen würden, konnten wir damals noch nicht wissen.

Nachdem ich den beiden Löcher in die Bäuche gefragt hatte, habe ich mich auf den Weg nach Zürich gemacht. Denn auch der dortige Tatort - das Tigergehege des Züricher Zoos - musste natürlich authentisch dargestellt werden. Eine Pflegerin hat mir alles genau erklärt und - mir blieb fast das Herz stehen - hat einen der riesigen Tiger zu sich gelockt, um ihn zu kraulen. Da fing das Vieh sogar an zu schnurren, ein Geräusch, das ich sicher nicht so schnell vergessen werde.

Danach war noch ein Besuch in der Stadt und bei der Kantonspolizei Zürich angesagt. Auch dort war man unglaublich nett zu mir und hat mir alles ganz genau erklärt und gezeigt. Vom unterirdischen Gang bis hin zur Kantine, dem SOKO-Raum und der Tiefgarage. Auch meine Fragen nach der Zusammenarbeit wurden beantwortet und ich war erstaunt, wie reibungslos es abläuft.

Tja, und dann mussten natürlich noch sämtliche anderen Orte begutachtet werden, die ebenfalls eine Rolle im Roman spielen.

Alles in allem ist die Recherche für mich immer einer der spannendsten Abschnitte, wenn es an ein neues Buch geht. Man kann einfach so viel lernen und erfährt und sieht Dinge, die man normalerweise nicht sehen würde. Ich hoffe, ihr habt bei der Lektüre genau so viel Spaß an den Hintergründen und Details wie ich beim Schreiben.

Liebe Grüße

Silvia

Ich selbst komme als Bloggerin auch aus dem Stuttgarter Raum, und jeder wo die Gegend kennt in der die Autorin ihren Krimi angesiedelt hat, wird die Orte in der Handlung wiedererkennen. Man merkt sehr genau wie gut die Vorarbeit und Rechere gemacht wurde, da man sie wirklich vor sich sieht. Im Juni letzten Jahres habe ich sehr wohl die Schlagzeilen mitbekommen, bei denen zwei Tote im Stuttgarter Schlossgarten gefunden wurden. Zuerst dachte ich ja das Silvia sich davon hat inspirieren lassen, aber wie Du ihrem Schreiben entnehmen konntest war dem nicht so. Wer ein wenig etwas zum damaligen Fall lesen möchte, dem habe ich hier einen entsprechenden Eintrag bei den Stuttgarter Nachrichten heraus gesucht: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.schlossgarten-stuttgart-zwei-leichen-in-koffern-entdeckt.a3a713b8-f7e7-495a-895e-f6bcfd40816c.html Dort kannst Du auch die "Ganzkörperkondome" der Spurensicherung sehen die ebenfalls in "Tödliche Jagd" ihren Einsatz finden.

Für heute hoffe ich, das dieser kleine Einblick in die Recherearbeit für einen Krimi für Dich spannend war. Morgen geht es dann mit dem interessanten und auch spannendem Thema "Länderübergreifende Polizeiarbeit" bei http://tausend-leben.blogspot.de weiter. Doch bevor Du heute meinen Blog verlässt, kannst Du gerne noch ein weiteres Los bei unserem Gewinnspiel zur Blogtour sammeln. Schau Dir die tollen Gewinne an, lies Dir die Teilnahmebediengungen durch und löse die Aufgabe.

 

Gewinne:

Preis 1

1 Print

Preis 2

2 Schlüsselanhänger "Tiger

Preis 3

2 signierte Lesezeichen

 

Teilnahmebedingungen:

  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
  • Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
  • Das Gewinnspiel endet am 16.3.2016 um 23:59 Uhr.

 

Deine Aufgabe:

Beantworte bitte als Kommentar: Zu was für einem Thema würdest Du gerne mal für ein Buch recherchieren, und wo?

 

Blogtourfahrplan und Themen:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

8 Kommentare:

  1. Danke für diesen interessanten Bericht.
    Ich persönlich finde die Recherche für Krimis/Thriller schon sehr interessant und würde gerne mal mit einem Profiler über seine Arbeit sprechen.
    Außerdem würde ich gerne mal für ein Buch recherchieren, in welchem es um "Ureinwohner" geht. Egal ob Aborigines, Maori, Masai oder Indianer - man kann sich bestimmt vieles anlesen, aber ich würde gerne eine Weile mit ihnen leben und mehr über ihre Kultur erfahren, weil ich glaube dass es dann authentischer werden würde.

    Wenn ich an die Begegnung mit dem Tiger denke, die die Autorin beschrieben hat, fiel mir spontan "Gorillas im Nebel" ein. Es muss wirklich Wahnsinn sein, solche Tiere aus nächster Nähe, vorzugsweise in freier Wildbahn zu beobachten. Ein Traum...

    Du siehst, ich könnte mir viele "Recherchefälle" vorstellen ;-)
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    das ist ja alles super interessant!
    Hm, da gibt es viele Ideen. Ich glaube, ich würde gerne in der Charente und Dordogne für einen historischen Krimi recherchieren. Ich bin in der Gegend 8 Monate zur Schule gegangen und würde gerne wieder dorthin reisen und recherchieren. Hm, oder einen Krimi, der im Zusammenhang mit den Höhlen von Lascaux steht, ja, das klingt gut. Und dabei müsste ich natürlich eine ausgedehnte Recherechereise einhalten.

    lg, Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Zum Thema Wildnis in Afrika.

    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  4. Ich würde einen spannenden Krimi
    Recherchieren.
    Schönen Abend noch.
    Email
    cordes849@gmail.com

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    Ich studiere und recherchiere oft. :D
    Bei Büchern recherchiere ich oft gerne zu den Städten aus Endland, weil ich England so toll finde. Weswegen ich auch weiterhin das tun werde... :)

    Liebe Grüße
    Tanya

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    ich würde dann gern für eine Krimi in der Rechtsmedizin recherchieren.

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo ,

    ich würde zum Thema Mord gerne mal für ein Krimi recherchieren und das am besten in Bayern .

    Liebe Grüße Margareta Gebhardt
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    das ist eine schwierige Frage... ich glaube ich würde gerne zum Thema ägyptische Mythologie etwas schreiben und dann natürlich in Ägypten recherchieren ;)

    LG

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...