Montag, 16. Mai 2016

Blogtour "Colleen Hoover" Tag 8 - Musik für Taube - Wahrnehmung und die eigene Musik

Hallo!

Ich freue mich, Dich beim achten Tag der "Colleen Hoover" Blogtour willkommen zu heißen. Mittlerweile hast Du ja nun schon einiges über die Bücher der Autorin erfahren. So haben wir am ersten Tag mit der "Slammed Reihe" bei http://lovinbooks4ever.blogspot.de/ gestartet. Passend ging es dann mit dem Thema "Poetry Slam" bei http://buecherwanderin.blogspot.de/ weiter. Tag drei war ganz der "Hopeless Reihe" bei http://worldofbooks4.blogspot.de/ gewidmet und wurde danach noch mit dem Thema "Abgeschnitten von der Welt" bei http://ruby-celtic-testet.blogspot.de/ vertieft. Um "Love and Confess" ging es anschließend bei http://janines-buecherwelt.blogspot.de/, vorgestern dann um das Thema "Wie Geheimnisse das Leben verändern" bei http://inas-little-bakery.blogspot.de/. Und gestern wurde Dir "Maybe Someday" bei http://cat-buecher-welt.blogspot.de/ näher vorgestellt.

Bei mir geht es heute um das spannende Thema "Musik für Taube - Wahrnehmung und die eigene Musik". Auf den ersten Blick mag man meinen, dass Musik nichts für taube Menschen ist, und auch dass sie nicht fähig sind eigene Musik zu machen. Doch diesen Irrtum möchte ich heute versuchen aus der Welt zu räumen. Ob Du es glaubst oder nicht, unter den berühmten Musikern gibt es viele die taub sind, oder wahren. Es ist ein wirklich faszinierendes Thema, mich alleine hat schon die Recherche dazu begeistert und ich hoffe, dass Du am Ende des Beitrages genauso begeistert sein wirst.

Taube Menschen, also Gehörlose, können die Musik zwar nicht so hören, wie wir mit einem normalen Gehör. Das bedeutet aber nicht, dass sie diese überhaupt nicht wahrnehmen können. Bei gehörlosen Menschen sind die anderen Sinnesorgane, wie das Sehen, das Tasten stärker und feiner ausgeprägt, um den Verlust des Gehörs auszugleichen. So können sie den Rhythmus und Klang der Musik auf andere Art und Weise wahr nehmen als wir Hörenden. Sogar sehr viel bewusster nehmen sie Musik wahr, da sie dafür ihren kompletten Körper einsetzen. Die Schwingungen der Musik spüren sie und visualisieren so die Lieder und Töne. Es ist wie wenn Du in der Disco direkt neben dem Lautsprecher stehst, und die Bässe fühlst. Aber auch ein wenig anders. So sind Gehörlose nicht nur in der Lage Musik zu fühlen, zu hören, nein sogar ein Gefühl für sie zu entwickeln, zu tanzen und auch eigene Musik zu komponieren, oder Instrumente zu spielen.

Der Gehörloser Tänzer Tobias Kramer, ein Beispiel wie taube Menschen doch Musik hören und sogar dazu tanzen können:

Es gibt sogar gehörlose Tanzlehrer, und Gruppen. Du glaubst es nicht? Dann schau Dir diesen Video-Bericht an: BILD bei Gehörlosen - Wie tanzt man, ohne Musik zu hören?

Die Britin Evelyn Glennie ist ein Beispiel, dass ich Dir unbedingt näher bringen möchte. Denn sie ist der wirklich beste Beweis unserer Zeit, dass auch Gehörlose Musik machen können. Anstatt wie wir die Töne zu hören fühlt sie diese mit ihrem ganzen Körper, dabei setzt sie diesen wie ein Instrument ein, einen Resonanzkörper. Sie hat zudem um ihr eigenes Leben zu meistern eine besondere Methode entwickelt, mit der sie aus allen Alltagsgegenständen und Werkzeugen rhythmische Klänge hören, nein erfahren kann. Sie ist eine Berühmtheit und spielt zusammen mit Orchestern. Ich habe für Dich nach einem Video gesehen, wo Du sie erleben kannst, es ist einfach faszinierend.

Doch auch schon vorher gab es Menschen die Taub waren und künstlerisch begabt. Ludwig van Beethoven, kennst Du sicher noch aus dem Musikunterricht in der Schule. Aber erinnerst Du Dich daran, das Beethoven in seinem Leben mit einer schweren Beeinträchtigung zu kämpfen hatte? So um 1798 herum zeigten sich bei ihm die ersten Symptome eines Gehörleidens, das am Ende zu Taubheit führte. Dieses Leiden verschlimmerte sich innerhalb weniger Jahre. Jedoch stellte es doch eine Bedrohung für seine künstlerische Laufbahn dar. Jedoch komponierte er zwischen 1802 und 1812 einige seiner bekannten Werke, wie die 5. Sinfonie. Womit Du einen geschichtlichen Beweis hast, das auch Taube Musik erschaffen können, selbst wenn Beethoven nicht von Kindesbeinen an taub war.

Was hat das Ganze nun mit "Maybe Someday" von Colleen Hoover zu tun? Nun der Protagonist Ridge ist ein gehörloser Musiker. Er spielt Gitarre und schreibt selbst Songs, jedoch spricht er zum Anfang der Handlung nicht. Ob sich das ändert? Um das zu erfahren musst Du unbedingt das Buch lesen. Ridge schreibt die Songtexte für eine Band. Und seine Freundin ist wie er gehörlos. Wenn ich Dir jedoch jetzt noch mehr über die Beiden verrate, dann müstest Du das Buch nicht mehr lesen, und das möchte ich unter keinen Umständen. Wir wollen hier doch Spoiler frei bleiben.

Deswegen sind wir nun für heute am Ende des Beitrages angelangt und ich hoffe, dass er Dir gefallen hat. Du vielleicht Menschen mit Behinderungen, wie Taubheit nun anders wahrnimmst. Sie können viel mehr als wir "Normalen" denken! Morgen geht es dann mit der Autorin Colleen Hoover bei http://suechtignachbuechern.blogspot.de/ weiter. Aber bevor Du abhaust und ein wenig über das heute erfahrene nachdenkst, nimm doch noch am Gewinnspiel teil. Einfach die Teilnahmebedingungen durchlesen, die Aufgabe erfüllen und damit die Chance haben einen der tollen Preise zu gewinnen.

 

Gewinne:

Preis 1

3 x 1 Print von Maybe Someday

Preis 2

5 x 1 Autogrammkarte

Preis 3

5 x 1 Plakat von Love & Confess

 

Teilnahmebedingungen:

  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
  • Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
  • Das Gewinnspiel endet am 19.5.2016 um 23:59 Uhr.

 

Deine Aufgabe:

Beantworte bitte als Kommentar: Wie findest Du das, was Du heute über Gehörlose erfahren hast? Kennst Du vielleicht jemanden der Taub ist und magst erzählen wie derjenige sein Leben meistert? Wie wäre es für Dich nichts mehr zu hören?

 

Blogtourfahrplan und Themen:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

30 Kommentare:

  1. Morgen und danke für deinen tollen beitrag über musik für taube. Also ich fand ja schon als 10jährige die Gebärdensprache interessant so das ich sie damals auch sehr gerne einmal lernen wollte! Ich finde sie bis heute noch sehr interessant und sehr schwierig zu erlernen, was ich mir also nicht vorstellen könnte einmal taub zu sein und nichts zu hören-für mich echt furchtbar wäre! LG Jenny
    jspatchoiuly@gmail.com

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,

    den Beitrag fand ich sehr gut. Ich habe niemanden der gehörlos ist in meinem Umkreis. Für mich wäre es vor allem wegen der Musik schrecklich plötzlich gehörlos zu sein. Ich liebe Musik und höre ständig und überall.

    LG Tina

    AntwortenLöschen
  3. Huhu =)

    Für mich wäre es wirklich ganz schlimm, wenn ich nichts mehr hören würde, denn ich liebe Musik. Zudem ist meine Tochter gerade neun Monate alt und brabbelt munter vor sich hin. Das möchte ich um keinen Preis der Welt verpassen.

    Liebe Grüße
    (shanklin@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Babs,

    ein wirklich aufschlussreicher Beitrag, den du niedergeschrieben hast.
    Als ich "Maybe Someday" gelesen hatte, haben mein Mann und mein Sohn versucht die Musik an der Gitarre zu erfühlen.
    Wir kennen niemanden der Gehörlos ist. Aber ich muss ehrlich sagen, für mich währe es nicht so schlimme gehörlos zu sein, wie nie wieder sehen zu können.
    Aber noch ehrlicher muss ich sagen, dass ich sehr dankbar bin, nichts dergleichen erleiden zu müssen.

    Ich ziehe meinen symbolischen Hut vor all denen die tagtäglich mit einer Beeinträchtigung leben müssen und ihres meist besser meistern und mehr daraus machen, als wir, die alles als gegeben hinnehmen.

    Danke für deinen schönen Beitrag,
    alles Liebe
    - Conny von dieSeitenfluesterer

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    danke für den wirklich interessanten Beitrag.
    Ich kenne keinen Gehörlosen. Ich muss gestehen, dass ich mir das sehr schlecht vorstellen kann, selbst taub zu sein. Wenn man mit allen Sinnen ausgestattet ist, kann man sich nur sehr schwer in solche Situationen hineinversetzen. Besonders schwer stelle ich es mir vor, wenn man erst später im Leben vom Schicksal getroffen wird und dann plötzlich nichts mehr hören kann. Sich darauf einzustellen und sein Leben so zu akzeptieren ist sicherlich nicht einfach zu akzeptieren.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    Ich finde es faszinierend, wie sie als Gehörlose ihren Alltag bestreiten. Dabei finde ich es sehr wichtig über solche Thema infomrmiert zu sein. Selber kenne ich keine Personen oder Familienmitglied, die taub sind. Vor allem glaube ich auch das man von ihnen sehr viel über die anderen Sinnesorgane lernen kann, die einem nicht so bewusst sind. Es ist bestimmt schwer nicht mehr hören zu können und ich weiß nicht wie ich darauf reagieren würde. Ich habe einen großen Respekt vor ihnen.
    Lg Stefanie
    stefanie.aden@web.de

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für deinen wirklich sehr interessanten Beitrag.
    Ich arbeite in einer Arztpraxis und wir haben Patienten, die taub sind.
    Es ist nicht immer einfach sich mit ihnen zu verständigen bzw ihnen etwas zu erklären, da stößt man manchmal schon an seine Grenzen in der Verständigung. Oft hantiert man dann mit Füßen und Händen herum. Wenn dann wirklich gar nichts mehr hilft, benötigt man schon die Hilfe der Angehörigen.
    Der Enkelsohn wohnt bei Ihnen mit im Haus und denke ich hilft auch wo er kann.
    Ich muss aber sagen, dass ich so immer ganz gut mit ihnen auskomme, anfangs war es natürliche eine ungewöhnliche Situation, aber inzwischen komme ich damit ganz gut zu recht.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    Den Beitrag fand ich wirklich interessant :) Ich persönlich kenne aber niemanden, der gehörlos ist.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Für mich wäre das ganz schrecklich, dann könnte ich ja z. B. gar nicht mehr meine Lieblingssehen anhören, müsste mich Untertitel gucken :( Auch im alltäglichen Leben wäre das bestimmt problematisch.
    Jemand taubes habe ich noch nie kennengelernt, aber jemand, der blind war und konnte z. B. auch alleine mit der Ubahn fahren und wusste ohne zu sehen, wo er lang muss. Unglaublich.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  10. Hallöchen,

    toller Beitrag!
    Ich hatte mal einen guten Freund (hat sich im Alter einfach auseinander gelebt), dessen Eltern beide taub sind. Umso größer war natürlich die Freude bei ihnen, dass sie einen gesunden Jungen bekommen haben. Sie haben ein Haus und viel Hilfe aus der Familie bekommen, später als ihr Sohn erwachsen war, hat dieser viel geholfen, zB Telefonate erledigt etc. Für die Klingel an der Haustür, haben sie ein Blitzgerät! Auto-Führerschein dürfen sie keinen haben. Ganz ohne Hilfe, geht es nicht, und ich habe auch mal mitgekriegt, dass der Sohn wohl bei der Einschulung, etwas sprachliche Probleme hatte, da ja anders kommuniziert wird zu Hause! Gebärdensprache hat er aber bei seinen Eltern weniger angewendet, die konnten alles von seinen Lippen ablesen!

    Es ist schwer sich vorzustellen, wie es wäre wenn man plötzlich taub ist! Wenn man so geboren wird und dann auch anders aufwächst ist es zwar nicht weniger schlimm, aber ich denke man lernt einfach von vorneherein, damit umzugehen! Ich bräuchte auf jeden Fall sehr lange auch psychische Hilfe, um damit klar zu kommen! Aber vorstellen kann und möchte ich mir das lieber nicht und ich habe großen Respekt vor diesen Menschen, die ihr Leben super meistern und oft noch eine Lebensfreude besitzen, von der sich manch anderer eine Scheibe abschneiden könnte! :-)

    Ganz liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  11. Hey,
    dein Beitrag war wirklich sehr informierend und ich habe viel Neues gelernt. :)
    Ich glaube wenn man schon taub geboren wurde ist das gar nicht so schlimm, aber wenn ich jetzt auf einmal taub werden würde, wäre das wirklich schlimm für mich.
    Liebe Grüße, Paula

    AntwortenLöschen
  12. Hallo :)

    ich finde es einfach bewunderswert wie taube Menschen ihr Leben meistern. Ich fand die Hintergründe echt interessant und falls ich mal nichts mehr hören sollte, dann versuche ich das Beste aus der Situation zu machen.

    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Hallo ,

    vielen Dank für den tollen interessanten Beitrag.
    Ich kenne keinen Gehörlosen. Für mich wäre schrecklich wenn ich nicht hören würde . Gehörlose verdinen großen Respekt wie sie damit leben und das Leben meistern .

    Liebe Grüße Margareta Gebhardt
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen
  14. Huhu Babs,
    danke für deinen Beitrag. So direkt kenne ich auch niemand Gehörlosen. Würde ich von heute auf morgen taub werden, wäre das sehr schlimm für mich. Zu wissen, welch wundervolle Musik es gibt und diese nie wieder hören zu dürfen - ganz schlimm.
    Viele Grüße,
    Melanie_K.
    traumbluete[at]gmx.net

    AntwortenLöschen
  15. Hallo,
    ein interessanter Beitrag. Ich kenne persönlich niemanden der gehörlos ist. Aber zu mir auf Arbeit kam manchmal eine Frau und brauchte Briefmarken. Sie hat sich mit mir dann mit Händen und Füßen verständigt. Ich glaube ich würde mir schwer tun, wenn ich nicht mehr hören kann, da ich sehr gerne auch Hörbücher höre und das Vogelzwitschern morgens liebe...
    Viele Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  16. Hallo,
    ein interessanter Beitrag. Ich kenne persönlich niemanden der gehörlos ist. Aber zu mir auf Arbeit kam manchmal eine Frau und brauchte Briefmarken. Sie hat sich mit mir dann mit Händen und Füßen verständigt. Ich glaube ich würde mir schwer tun, wenn ich nicht mehr hören kann, da ich sehr gerne auch Hörbücher höre und das Vogelzwitschern morgens liebe...
    Viele Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  17. Hallo,
    vielen Dank für deinen interessant Beitrag.
    Ich kenne niemanden der Gehörlos ist. Die Eltern von einen Freund sind gehörlos. Aber ihr Leben ist nicht anders als es bei anderen Familien ist. ;) Ich denke für mich wäre das auch sehr schlimm. Mir würde die Musik sehr fehlen. Jedoch denke ich, dass man sich an diesen Zustand gewöhnen kann.Ich würde versuchen es positiv zusehen und mich damit abfinden und nicht dagegen zu kämpfen.
    Liebe Grüße
    Jeannine M.

    AntwortenLöschen
  18. Danke für den sehr interessanten Beitrag .

    Ich kenne niemanden der Gehörlos ist und kann deshalb keine Angaben zu deiner Frage machen .

    Ich selbst kann mir gar nicht vorstellen , nicht mehr hören zu können , ich hoffe es wird mir nie passieren .

    Ich denke manchmal kann es ganz schön sein , wenn man Ruhe hat , aber für immer stelle ich mir das doch irgendwie einsam vor ...

    AntwortenLöschen
  19. Huhu ☺

    Ich komme aus dem pflegerischen Bereich, speziell such mit Behinderten. Habe somit schon einiges an Erfahrung, mit Gehörlosen sammeln können und bin nach wie vor, egal von welcher Behinderung und deren Betroffenen, einfach nur begeistert. Sie leben ihr Leben oft besser, als wir "normalos" :)

    Biancaszierbeck@t-online.de

    AntwortenLöschen
  20. Halli hallo,

    der Beitrag ist toll und interessant.

    Ich kenne niemanden der gehörlos ist.

    LG

    Faya

    AntwortenLöschen
  21. Hallo,
    meine Brüder haben beide ihren Zivildienst an einer Gehörlosenschule gemacht und da habe ich viel mitbekommen und auch ein wenig Gebärdensprache gelernt, aber nicht viel.
    Für mich wäre es schlimm, nichts mehr zu hören, denn dann müsste ich auf so viel verzichten wie im Moment das morgendliche Vogelgezwitscher, aber auch Musik, Gespräche etc.

    lg, Jutta

    AntwortenLöschen
  22. Hallo,

    sehr interessanter Beitrag. Ich kenne persönlich niemanden der gehörlos ist und kann es mir auch nicht recht vorstellen wie es wäre nichts mehr zu hören.

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Babs,

    es ist wirklich faszinierend, wie Gehörlose einen Bereich, zu dem ihnen auf den ersten Blick alle Türen verschlossen sind, für sich erobern, und sogar musikalischer sein können als hörende Menschen!
    Ich selbst kenne niemanden, der taub ist, habe aber mal in einer Serie einen Gehörlosenchor gesehen - das war auch beeindruckend!
    Ich selbst kann mir kaum vorstellen, wie es wäre, wirklich gar nichts zu hören. Zwar glaube ich, dass ich noch mehr darunter leiden würde, blind zu sein, aber auch Taubheit sollte man sicher nicht unterschätzen. Ich hatte mal eine Ohrentzündung, durch die ich ein paar Tage nur eingeschränkt hören konnte, und das war schon schlimm genug! Aber wenn man akustisch nichts wahrnehmen kann, hat man es in vielen Alltagssituationen bestimmt sehr schwer.

    LG

    AntwortenLöschen
  24. Hii :)

    Danke für diesen tollen Beitrag..

    Persönlich kenne ich keinen der Gehörlos ist..
    Ich kann mir nur schwer vorstellen gehörlos zu sein allerdings habe ich schon öfters mir den Gedanken gespielt Gebärdensprache zu lernen.. Allerdings fehlt mir bisher die Zeit dazu..

    LG
    cassie.blatt@gmail.com

    AntwortenLöschen
  25. Hi!
    Ich finde die Vorstellung Musik zu spüren, ja sogar mit dem ganzen Körper wahrzunehmen faszinierend.
    Ich höre für mein Leben gern Musik.
    Solch eine Fähigkeit ist sicher eine große Bereicherung, von der ich vor deinem Post nichts wusste.
    Unsere Praktikantin hat mir erzählt, dass ihre gehörlose Freundin in einer Kinderkrippe arbeitet und dort sehr gut zurecht kommt.
    Das stelle ich mir sehr spannend vor, auch für die Kinder und Eltern.
    Liebe Grüße, Aletheia
    Hekate85@gmx.de

    AntwortenLöschen
  26. Das war ein wirklich interessanter Beitrag und ich finde es faszinierend, wie allgmein eingeschränkte Menschen (also blind, taub...) ihr Leben meistern und mit welchen kleinen Tricks und evtl. Hilfsmitteln sie klar kommen. Ich kenne niemanden, der gehörlos ist und kann es mir auch sehr schlecht vorstellen, dies selbst zu sein. Allerdings stelle ich es mir irgendwie noch schwieriger vor nlind zu sein, aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache.
    LG Jessy

    AntwortenLöschen
  27. Danke für den interessanten Beitrag! Ich selbst kenne niemanden der gehörlos ist, aber ich habe großen Respekt davor wie sie ihr Leben meistern. Ich selbst kann es mir nur schwer vorstellen taub zu sein und wenn man zuvor gewöhnt war zu hören ist es sicherlich eine noch schwerere Umstellung. Noch schlimmer fände ich allerdings blind zu sein.
    Liebe Grüße
    Carina

    AntwortenLöschen
  28. Huhu,

    ich bin sehr beeindruckt. Ich wusste das von Beethoven aber was das Orchesta da macht, macht einen sprachlos. Ich kenne niemanden mit der Beeinträchtigung.
    Für mich wäre es nicht leicht, damit zurecht zu kommen. Wenn man von heute auf morgen nichts mehr hört ändert sich alles.

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  29. Hallo,

    ich kenne zwar persönlich niemanden, der Gehörlos ist, fände es aber für mich persönlich sehr schlimm, da ich sehr gerne Musik höre und generell die Geräusche der Welt mag...
    Deinen Beitrag fand ich sehr interessant!

    LG

    AntwortenLöschen
  30. Ich habe mit einem Mädchen zu tun, auf das ich hin und wieder aufpasse...
    Sie kann nichts, da sie querschnittsgelähmt ist... außer eben sehen. :/ Man muss sie mit einer Spritze füttern und mir tut sie immer wieder aufs neue Leid... :( Weil bei ihr alles mit einer Infektion angefangen hat....

    Liebe Grüße
    Bookish Neverland

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...