Herzlich Willkommen zum dritten Tag der Blogtour zu "Wechsel ins Glück" von Loki Miller. Vorgestern sind wir bei http://richteronweb.de/ gestartet, wo Dir das Buch und die Autorin vorgestellt wurden. Gestern ging es dann bei http://bigsiswelt.blogspot.de/ mit dem Thema "Landei oder Stadtkind?" weiter. Bei mir wird es heute um das Thema "Beziehung retten" gehen. Ich habe mir zu diesem Thema so meine Gedanken gemacht und auch aus eigenen Erfahrungen kann ich einiges berichten, deswegen erzähle ich Dir heute mal, was mir dazu so in den Sinn gekommen ist.
Bei Beziehungen kann es sein, dass irgendwann einmal der Tag kommt, an dem man merkt, dass es nicht mehr so läuft, wie bisher. Es ist, als wenn aus der großen Liebe dann auf einmal nur eine Freundschaft geworden ist und etwas fehlt. Man denkt darüber nach, woran dies liegen mag, was man ändern kann und auch wie man vielleicht die Beziehung noch retten könnte. Doch ist dies überhaupt möglich, wenn einmal dieser Punkt gekommen ist, an dem dieses Gefühl fehlt? Kann man sich wieder neu verlieben in seinen Partner? Wenn man das Internet nach dem Thema Beziehung retten durchsucht, bekommt man viele verschiedene Tipps, die helfen sollen, dass dies möglich ist. Aber sollte man sich nicht zu erst darüber einmal klar werden, was man möchte? Ob man darum kämpfen möchte, oder nicht lieber einen sauberen Schlussstrich ziehen möchte und einen Neuanfang wagt? Auf jeden Fall ist es dann an der Zeit, dass man etwas ändert, und dies genau überlegt. Man sollte immer das wählen, was für einen am Besten ist, was einem selber gut tut.
Der Trennungsgrund ist meist nicht an einem Streit festzumachen. Oft ist es ein steigendes Unverständnis, eine andere Sichtweise auf die Beziehung oder die Bedürfnisse des Partners. Männer und Frauen gehen unterschiedlich mit Beziehungen um – und zwar meist von Beginn an. Manchmal ist es aber auch so, dass sich die Gefühle ändern, man empfindet nicht mehr das, was man am Anfang empfunden hat, oder aber auch der Partner ist auf einmal nicht mehr so wie zuvor, sondern eher wie ein Bruder oder eine Schwester für einen. Man wird nicht mehr so behandelt, als wenn man geliebt wird, sondern wie etwas völlig selbstverständliches.
In Beziehungen geht es meistens viel weniger darum, die gemeinsame Lebenssituation in Frage zu stellen, sondern es geht um die eigene romantische Vorstellung von Liebe, die man in Frage stellt. In lang andauernden Beziehungen ist es nicht selten, dass man seine Vorstellung von Liebe verändern muss und nicht den Partner. Wenn Du feststellst, dass Du unzufrieden in Deiner Beziehung bist, solltest Du einmal überprüfen, ob es an der Situation liegt oder ob es an Deiner romantischen Vorstellung liegt. Manchmal hilft auch einen neuen Weg mit dem Partner gemeinsam einzuschlagen. Klar ist, dass der romantische Rausch irgendwann einmal vergeht und wenn dieser Schub verebbt, ist eine Entscheidung an der Reihe ob man als Paar gemeinsam durchs Leben gehen möchte und alle Hindernisse und Hürden gemeinsam meistern möchte!
Wenn jedoch der Respekt, die Loyalität und das Verständnis fehlen, egal von wessen Seite, Deiner oder der Deines Partners, dann solltest Du Dir genau überlegen ob es sich überhaupt noch lohnt in die Beziehung zu investieren.
Morgen geht es dann mit dem Thema "Der Umgang mit kranken Angehörigen" weiter bei http://bella2108.blogspot.de/. Aber Du kannst gerne noch am heutigen Gewinnspiel teilnehmen und ein Los sammeln. Wie es geht? Das findest Du alles weiter unten und ich hoffe, dass Dir mein kleiner Beitrag gefallen hat.
Gewinne:
Teilnahmebedingungen:
- Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
- Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
- Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
- Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
- Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
- Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
- Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
- Sollte der Gewinner sich im Gewinnfall nach Bekanntgabe innerhalb von 7 Tagen nicht bei CP-Ideenwelt melden, rückt ein neuer Gewinner nach und man hat keinen Anspruch mehr auf seinen Gewinn.
- Das Gewinnspiel endet am 2.12.2016 um 23:59 Uhr.
Deine Aufgabe:
Beantworte bitte als Kommentar: Was denkst Du über das Thema Beziehung retten?
Blogtourfahrplan und Themen:
- Tag 1: Loki Miller und ihr Buch "Wechsel ins Glück" http://richteronweb.de/
- Tag 2: Landei oder Stadtkind? http://bigsiswelt.blogspot.de/
- Tag 3: Beziehung retten http://babsleben.blogspot.de/
- Tag 4: Der Umgang mit kranken Angehörigen http://bella2108.blogspot.de/
- Tag 5: Jobarmut auf dem Lande http://bookwormdreamers.blogspot.de/
- Tag 6: Gewinnspielauslosung auf allen Blogs
Guten Morgen,
AntwortenLöschendu beschäftigst dich ja heute mit einem hochinteressanten Thema, über das ich kürzlich mit meiner Freundin gesprochen habe. Irgendwie glaube ich, dass viele Beziehungen zu schnell beendet werden, es sind nicht mehr viele bereit dafür zu kämpfen. Freilich muss man abwägen, aber man sollte nicht sofort alles aufgeben. Ich glaube, jeder von uns war schon mal in solch einer Situation. Und es ist nicht immer einfach, die richtige Entscheidung zu treffen.
Wünsche dir einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Sonja
also wenn es längere zeit schon(also jahre) schon lange kaputt ist und da es nur Reibereien gab wo man keine lösungen finden konnte und man sich auseinander gelebt hat finde ich es sinnnvol solch eine Beziehung zu beenden da keiner auf dauer so etwas mit macht und vor allem auch nicht glücklich wird- ich hatte solch eine Beziehung und bin froh das ich jetzt mit meiner tochter in ruhe alleine lebe und emotional auch an keine männliche Person gebunden bin!
AntwortenLöschenIch finde es immer noch sehr bewundernswert das es paare aus der alten schule gibt, die heute noch 40-60 Jahre zusammen glücklich leben und Hand in Hand spazieren gehen und sich einfach noch lieben auch wenn die Liebe im alter anders ausschaut als wenn man noch jung ist!
VLG Jenny
Wenn man sich richtig liebt, ist es richtig, wenn man versucht die Beziehung zu retten, es kommt aber immer drauf an, wie stabil die Beziehung ist und wieviel schon kaputt gegangen ist.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Daniela
Hallo :)
AntwortenLöschenIch glaube, wenn beide es wirklich wollen, kann man eine Beziehung retten. Man muss einfach lernen, dem anderen wieder mehr Aufmerksamkeit entgegenzubringen und mehr Zeit miteinander zu verbringen. Ich denke, wenn man lernt, Kompromisse einzugehen und auf das Wohlergehen des Partners zu achten, kann man auch eine Beziehung retten. :)
Liebe Grüße
Alicia
(alicia@joerg-neu.de)
Hallo,
AntwortenLöschenich denke, dass es schon sehr wichtig ist, eine Beziehung zu retten und nicht sofort aufzugeben. Gleichzeitig bin ich aber auch der Meinung, dass man manchmal ein Ende akzeptieren muss...
LG
Ein wirklich sehr interessantes thema.
AntwortenLöschenHm mit dem Thema Was denkst Du über das Thema Beziehung retten?
Im Grunde finde ich es den richtigen Weg. Allerdings nicht wenn man von sienem Partner schlechts behandelt wird und dieser trotz eines Gespräches nichts ändert. Dann wäre für mich Schluss.
Lg
Alena