Dienstag, 14. März 2017

*Rezension* Fettlogik überwinden

Buchtitel:Fettlogik überwinden
Autor(in):Dr. Nadja Hermann
Verlag:Ullstein
Genre:Sachbuch, Ratgeber
Sprache:Deutsch
ASIN:B00X01CRY8
ISBN:978-3548376516
ISBN:3548376517
Seitenzahl:400 (Taschenbuch), 300 (eBook, abhängig von Gerät und eingestellter Schriftgröße)
Dateigröße:11621 kb

 

Über den Autor:

Dr. Nadja Hermann ist Verhaltenstherapeutin mit ernährungswissenschaftlichem Background. Genauestens dokumentierte sie ihre eigene Gewichtsabnahme, recherchierte dazu unzählige Studien, zeichnete Comics zu ihren Erkenntnissen und machte daraus zunächst ein selbst verlegtes E-Book, in dem sie mit den alten Lügen über das Abnehmen aufräumt. Zum Erscheinen des E-Books ging auch ihr Blog https://fettlogik.wordpress.com/ online, mit dem sie viele hunderte Follower erreichte. Sie lebt mit ihrem Mann in Süddeutschland.

Kurzbeschreibung/Klappentext:

Warum scheitern Diäten? Wegen genetischer Veranlagung? Wegen eines kaputten Stoffwechsels? Oder wegen Schilddrüsenunterfunktionen? Nach Jahren erfolgloser Diäten und mit 150 Kilo auf der Waage stellte Dr. Nadja Hermann fest, dass das meiste, was sie über Diäten geglaubt hatte, Mythen waren. Vielmehr wurde ihr klar, dass es eigene Logiken gab, die sie vom Abnehmen abhielten. Erst das Überbordwerfen all dieser »Fettlogiken« half der Autorin dabei, ein gesundes Gewicht zu erreichen. 1,5 Jahre später wiegt sie 65 kg. Mit Witz, Sachverstand und einer Prise Wissenschaft räumt sie mit den weitverbreiteten Diätlügen auf.

(Quelle: Ullstein Verlag)

Kann hier gekauft werden:

Meine Meinung:

Der erste Satz

Ein ernährungswissenschaftlicher Abschluss, ein Psychologiestudium mit Diplomarbeit über Diäten und eine Ausbildung in Verhaltenstherapie hielten die Autorin Nadja Hermann nicht davon ab, mit Anfang 30 knapp 150 kg auf die Waage zu bringen.

Dr. Nadja Hermann erzählt in "Fettlogik überweinden" auch ihren egigenen Weg, wie sie von einem übergewichtigen Menschen zu einem Normalgewicht fand, darunter räumt sie mit einigen Dingen auf, die uns in den Medien über Diäten erzählt werden. Man kann all das was man in diesem Buch findet nicht mit ein paar wenigen Sätzen zusammenfassen. Aber man kann es in etwa so zusammenfassen, dass man selbst in der Hand hat, was man unternimmt, wieviel man isst, und isst man weniger als man verbraucht dann nimmt man ab. Man selber hat es alleien in der Hand, denn es gibt keinen magischen Feenstaub, keinen Dschinn der einem einen Wunsch erfüllt und die überpflüssigen Pfunde wegzaubert. Nun das ganze klingt nach nicht gerade etwas neuem, wenn man an die anderen Bücher zu diesem Thema denkt, die sich auf dem Markt befinden.

Das Cover ist schlicht und dennoch auffällig. Auf dem schwarzen Hintergrund sieht man die unterschiedlichsten Begriffe die mit Diäten und ähnlichem in Verbindung gebracht werden. Darüber ist der Titen in einer anderen Farbe (bei Taschenbuch in einem auffälligen grün) abgesetzt, so dass er einem richtig ins Auge springt. Und den Blick auf sich zieht. Durch die Schlichtheit passt es wunderbar zum Inhalt des Buches.

Dr. Nadja Herrmann hat einen Schreibstil, der alles andere als langweilig und trocken wirkt. Erwartet man doch von einer Naturwissenschaftlerin etwas ganz anders. Man merkt dass sie an viele der Themen mit Humor und bissigem Witz heran geht, was dafür sorgt, dass man während des Lesesn nicht nur einen Aha-Effekt hat, sondern auch immer mal wieder schmunzelt. Die einzelnen Mythen die sie aufdeckt werden logisch erklärt und durch Studien belegt, so dass man auch die Fakten kennt, und die Zusammenhänge versteht. Ihre Geschichte, ihr eigener Erfolg, so wie ihre Art das alles einem als Leser zu servieren wirken motivierend und fordern einen regelrecht dazu auf, etwas in seinem Leben zu ändern, dafür zu sorgen, dass man gesünder lebt. Immer wieder wird das Informative mit kleinen Cartoons aufgelockert, die den Inhalt verständlich zeigen, aber auch für den Witz sorgen.

Sehr schön finde ich, dass wenn einem die Informationsfülle, die man im Buch findet, nicht reicht, man den Blog der Autorin besuchen kann und dort weiterlesen, noch weitere Motivationen und Informationen finden kann. Auf jeden Fall schafft sie es einem die Augen zu öffnen, wies diese oder jende Diät einfach nicht funktioniert hat, wieso man zwar einen Erfolg hatte, aber hinter her sich wieder alles angestaut hate, oder gar schlimmer wurde. Es motiviert dazu, dass man seinen eigenen Weg findet, zu einem gesünderen und besseren Leben.

Es ist keine Wunderdiät, die man mit diesem Buch in die Hand bekommt, sondern die Erfahrungen der Autorin, was sie selbst erlebt hat, welche Erkentnisse sie dabei heraus gefunden hat und was für sie selbst funktioniert hat um ihr Ziel zu erreichen, ein gesundes Leben und ein gesundes Gewicht. Dr. Nadja Hermann räumt mit einigen Verhaltensmustern auf, und auch Ansichten so dass man wirklich die Augen geöffnet bekommt, und versteht wieso der allzeits bekannte Jojo Effekt überhaupt entsteht, und auf eine Art und Weise wie man es als normaler Mensch auch logisch kapiert. Zudem ist das Buch motivierend und nicht nur mit Rezepten und Anleitungen vollgestopft, das Kolenhydrate alle böse sind, dass man dies und das machen soll, diese vermeiden soll. Es ist eine Motivation, die man nutzen kann, um sich aufzuraffen nachdem man verstanden hat, wie etwas funktioniert und was man Ändern kann damit man sich besser fühlt. Man selbst ist der oder die einzige die etwas ändern kann, und dazu muss auch der Wille da sein. "Fettlogik überwinden" ist ein interessantes, motivierendes und spannendes Buch, dass einen dazu bringt einiges zu überdenken, auch seine Meunungen und sein Wissen über manches zu hinterfragen. Denn nicht alles was wir in Zeitschriften lesen und als neuste tolle Wunderdiät vorgesetzt bekommen ist auch wirksam. Für alle die sich für diese Themen interessieren ist es ein wirklich sehr empfehlesnwerter Lesestoff, der mich begeistern konnte.

Der letzte Satz

Ich würde mich freuen, wenn daraus eine aktive Gemeinschaft entsteht, die interessante Diskussionen liefert und sich gegenseitig Rückhalt bietet, um den Wirkungsbereich dieses Buches noch zu erweitern.

 

Meine Bewertung:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...