Freitag, 15. Februar 2013

Montagsfrage - Wie sortierst du deine Bücher

Die Montagsfrage von Paperthin

Wie wichtig ist dir Ordnung im Bücherregal? Nach welchen Kriterien sortierst du deine Bücher oder stopfst du sie einfach da rein, wo gerade Platz ist?

Momentan ist mein Bücherregal gar kein richtiges Bücherregal, sondern die Bücher stehen in einem expedit Regal von IKEA, in jedem Fach drei Reihen. Ja, nicht gerade übersichtlich, aber ich habe zur Zeit leider kein anderes Regal wo ich sie schön unterbringen kann.

Momentan liegen in einem der unteren Fächer die Bücher gestapelt, für die ich noch Rezensionen schreiben sollte, und das werden immer mehr. Die kürzlich gelesenen und schon rezensierten befinden sich auch in diesem Fach, jedoch normal, schön reingestellt. Dann habe ich oben noch Fächer in denen die Bücher zwar ein klein wenig geordnet sind, nach Autor, Genre, jedoch nicht nach gelesen- oder ungelesen. Doch da ich durch die drei Reihen in jedem Fach, dass nicht so schön machen kann wie ich will, sieh es mitlerweile dort nicht mehr so toll aus, da ich jeden kleinen Platz und jede kleine Nische nutze um dei Bücher dort unterzu bringen.

Neben meinem Bett, besser an meinem Bett befindet sich seitlich ein regal, in dem die neuern, noch zu lesenden Bücher von mir aufbewahrt werden. Auch wenn dort nicht mal mehr alle hineinpassen und ich wieder feststelle, dass ich mehr lesen sollte und vor allem auch wieder schneller darin werden muss. Sonst sammelt sich sicher noch viel mehr an.

Es wäre wirklich schön, wenn sich mein Traum von einem richtigen Bücherregal irgendwann erfüllt, damit ich nicht so sehr stopfen muss, wie momentan, sondern auch besser sortieren kann. Mir wäre das sehr viel lieber, als der momentane Zustand.

Bei meinen eBoks halte ich jedoch Ordnung, wenn es geht. Ich versuche immer die Genres als tags zu hinterlegen, damit ich die Bücher in iBooks auch mal nach diesen Kategorien sortieren kann. Von der Anzahl der ungelesenen Bücher sieht es da irgendwie noch schlimmer aus, als mit den richtigen, normalen Büchern. Was wohl daran liegen mag, das eBooks weniger Platz wegnehmen.. Doch auf meiner Festplatte herrscht bei diesen einfach eine Ordnung, die ich mir auch für mein Bücherregal wünsche. Im Ordner eBooks, sind Unterordner mit den jeweiligen Autorennamen, und darin dann entweder ein Ordner mit dem Buchtitel und alles was dazugehört in diesem drin (eBook-Datei, Coverbild etc.) oder ein Ordner mit dem Seriennamen, und in dem dann Unterordner mit den einzelnen Serienbänden, für jeden einen.

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

2 Kommentare:

  1. Ich hab aktuell gut Platz (3 Billys),für meine Bücher. Okay sie müssen sich den Platz mit Wii-Spielen und DVDs teilen, aber noch gehts. Und falls irgendwann nicht mehr, dann fliegen die DVDs raus, damit meine Bücher Platz haben. So. Gruß Martin

    AntwortenLöschen
  2. @Thunderbolt

    *lach* Dass ist es ja, was mir fehlt. Ein richtiges gutes Billy, oder mehrere. Damit ich die Bücher mal schön und übersichtlich dort einsortieren kann. Aber ich denke es kann sein, dass ich hoffentlich bald auch mehr Ordnung und Übersicht da habe. ;)

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...