Mittwoch, 2. Oktober 2013

Tag 3 Blogtour "Der Puls von Jandur" von Mara Lang - Interview Charaktere

Heute macht die Blogtour bei mir Station und ich bin schon sehr aufgeregt. Meine Rezension zu diesem wunderbaren eBook findet ihr hier: *Klick*

Ich bin für Euch nach Jandur gereist und habe die Charaktere interviewt. Nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen des Interview.

 

Ich: Danke, dass ich euch befragen darf.

Matteo: Cooler Blog. Und Papa Schlumpf ist der Hammer. ;-)

Lith: Glaub ja nicht, dass ihr euch auf eure blauen Männchen etwas einbilden könnt.

Nador (geht ruhelos auf und ab): Meine Männer sichern die Tore. Dennoch habe ich kein gutes Gefühl bei der Sache. Sie könnte überall sein.

Ich: Matteo, was dachtest Du im ersten Moment als Du zum ersten Mal Jandur gesehen hast?

M: Puh, die ersten paar Stunden dachte ich, dass ich im falschen Film gelandet bin. Als ich endlich überrissen hatte, wo ich war, hat Lith mich schon durch die Fantasy-Kulisse gezerrt.

Ich: Wie hast du Dich dabei gefühlt, die Weltenspirale zu betreten?

M: Schwer zu sagen, da war ich ja total neben der Spur. Unsichtbar (lacht kopfschüttelnd) und substanzlos – wem passiert denn so was? Aber die Weltenspirale ist ein krasses Ding. Als ob man in einem Ferrari durch ein Wurmloch flitzt.

Ich: Wieso hast Du Lith immer wieder doch Dein Vertrauen geschenkt?

M (sieht Lith nachdenklich an): Gute Frage. Sie hat etwas Faszinierendes an sich. Auf eine verdrehte Art faszinierend, weißt du. Wie etwas, von dem man einfach nicht lassen kann, obwohl man genau weiß, dass es einem nicht guttut.

Ich: Weshalb bist Du ihr weiterhin gefolgt, auch wenn Du vermutet hast, dass sie ihren eigenen Plan hat?

M: Ich kannte niemanden sonst in Jandur. Ich war auf Lith angewiesen. Außerdem, wem würdest du folgen – einem Mädchen in deinem Alter oder einem Erwachsenen, der von dir verlangt, einen Mord zu begehen?

Ich: Hattest Du Dich da schon etwas in sie verliebt?

M (wird ein wenig rot): Das ist jetzt aber sehr direkt. Willst du eine ehrliche Antwort hören? Ich weiß nicht, wann ich mich wirklich in sie verliebt habe. Irgendwann zwischen den Smaragdflüssen und Kiraşa, denke ich. Irgendwann zwischen den Streitereien und den Küssen, zwischen Lüge und Wahrheit, zwischen dem, was ich mit Sicherheit wusste, und dem, was ich ahnte. Da ist es passiert.

Ich: Sie hat mehrmals etwas versprochen und es auf andere Art gehalten, als Du dachtest. War es für Dich, als ob sie Dich hintergeht?

M (zögert): Ja. Natürlich. Für diesen Verrat hätte ihr am liebsten den Hals umgedreht. Aber dummerweise hatte ich mich ja in sie verliebt. Da wäre es kontraproduktiv, sie umzubringen. ;-)

Ich: Wie ist es eigentlich auf einem Schlangenläufer zu sitzen?

M: Als würdest du durch die Lüfte schwimmen. Anfangs hatte ich Angst abzustürzen, aber nach einer Weile vergisst man das, weil der Schlangenläufer so ruhig dahingleitet. Man kann den Himmel in sich spüren, weißt du. Nur der Aufstieg und die Landung sind grenzwertig, da wird mir immer speiübel.

Ich: Lith, weshalb hast Du Matteo nicht mehr erzählt von Deinem wirklichen Vorhaben? Dachtest Du, er würde es nicht verstehen und Dich dann nicht mehr begleiten?

L: Ich an seiner Stelle hätte es nicht getan. Du etwa? Unter den Voraussetzungen?

Ich: Wann hast Du gemerkt, dass Du tiefgehende Gefühle für Matteo hast?

L: Da gab es einen ganz bestimmten Moment. Nur, wenn ich dir von dem erzähle, brauchst du den zweiten Teil der Geschichte nicht mehr zu lesen. Mara wäre wenig erfreut. ;-) Aber ich kann dir verraten, dass es mich ganz schön erwischt hat.

Ich: Wieso hast Du ihm dann nicht mehr Informationen gegeben?

L: Eine Lüge funktioniert nur dann, wenn man daran festhält. Ein Betrüger wäre kaum erfolgreich, wenn er mittendrin sagt: „Weil ich euch so mag, verrate ich euch, dass dieses Haarwuchsmittel die Haare gar nicht sprießen lässt. Ihr kauft es mir aber trotzdem ab, oder?“ Nein, nein, das wird nichts. Ich konnte also nicht zurück, dazu hatte ich mich schon zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Ich: Sind für dich die Unterschiede zwischen Jandur und der Splitterwelt sehr groß?

L: Die Splitterwelt ist riesig, modern, laut und es stinkt. Alles geht so schnell. Jandur ist zwar größer, aber du fühlst dich dort nicht so furchtbar winzig. Also ja, die Unterschiede sind gewaltig. Nur die Menschen, die sind überall gleich.

Ich: Wie fandest Du die Splitterwelt? Würdest du gerne etwas davon nach Jandur mitnehmen?

L: Die Splitterwelt hat viele Annehmlichkeiten, keine Frage. Allein, dass es heißes Wasser gibt, einfach so! Oder Kühlschränke. Elektrisches Licht. Heizung. Diese Dinge würde ich nur zu gern nach Jandur mitnehmen, aber noch viel lieber: Unheilig. Imagine Dragons. Linkin Park. Chopin.

M (augenzwinkernd): Das wird ein bisschen schwierig. Der gute alte Chopin hat sicher keine Lust auf diese Reise.

L: Ach, ich würde ihn schon dazu überreden.

Ich: Welches von all den Lebewesen in Jandur ist Dein Lieblingslebewesen, oder könntest du als Haustier empfehlen?

L: Haustier? Ehrlich jetzt? Na gut, am ehesten vielleicht ein Barca, ein ausgebildetes natürlich. Die sind in der Haltung unkompliziert und wenn du in Gefahr bist, kannst du dich auf sie verlassen. Aber meine Lieblingswesen sind die Nymuren – die man sicherlich nicht als Haustier halten kann. Sie haben wunderschöne Stimmen und wenn sie singen, treffen sie mitten ins Herz.

Ich: Eure Lordschaft, was dachtet Ihr, als Lith Euch vorschlug Matteo aus der Splitterwelt zu holen?

N: Genau genommen war es Lev-Chis Idee. Lith war zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ich war skeptisch. Ein Junge aus der Splitterwelt sollte für Khor einspringen? Weshalb sollte er sich dazu überreden lassen?

Ich: Hattet Ihr kein schlechtes Gewissen, ihn aus seinem normalen Leben zu reißen und nach Jandur zu bringen?

N: Darüber hatte ich mir – das gebe ich zu – anfangs überhaupt keine Gedanken gemacht. Die Entscheidung musste schnell getroffen werden. Und dann war Matteo auch schon da und ich hatte hauptsächlich damit zu tun, mich daran zu erinnern, dass dieser Junge nicht Khor ist. Dass seine Gefühle und Wünsche nicht dieselben sind. Dass ich mir sein Vertrauen erst verdienen muss.

Ich: Wann habt Ihr beschlossen, gegen die Kaiserin zu kämpfen?

N: Dieser Entschluss ist mit den Jahren gewachsen. Aber in jener Nacht, als sie von Lev-Chi verlangte … Nein, ich will nicht daran denken.

Ich: Glaubt Ihr wirklich daran, dass diese Prophezeiung den Krieg beenden kann?

N: Ja. Das tue ich. Ich muss. Was sonst bleibt mir als der Glaube? Jeden Tag erlebe ich mit, wie meine Männer in der Schlacht sterben. Ich hätte die Hoffnung längst aufgegeben, wenn es diese Prophezeiung nicht gäbe.

Ich: Was war bisher das Schlimmste an diesem Krieg?

N: Dass das Land, das ich liebe, auf diese Weise zugrunde geht, ist furchtbar. Aber viel entsetzlicher ist es, den eigenen Sohn im Kampf zu verlieren. Sein Tod hat mir beinah das Herz gebrochen. (legt Matteo die Hand auf die Schulter) Beinah.

Ich: In der Geschichte der Splitterwelt gibt es Ritter mit ihren Pferden, auch Streitrosse genannt. Kann man mit diesen in etwa Eure Soldaten und Barcas vergleichen?

N: Nun, ich weiß sehr wenig über die Geschichte der Splitterwelt. Aber ich denke, dass es da viele Parallelen gibt. Unsere Barcas werden für den Kampf ausgebildet. Soldat und Barca verschmelzen zu einer Einheit. Ein Barca, das den Gegner attackiert, sodass sein Reiter auch noch einen Treffer mit dem Schwert landen kann – das ist schon höchste Kampfkunst. Jetzt müsst Ihr mir sagen, liebe Babs, Herrin über diesen Blog, ob das in etwa vergleichbar ist.

Ich: Es klingt vergleichbar. Wenn ich an die Geschichten der Ritter und ihrer treuen Streitrosse denke. Sie erhielten ja ebenso wie ihre Reiter eine Panzerung, die sie schützen sollte und ein im Kampf ausgebildetes Pferd wurde teilweise mit Gold aufgewogen, soviel war es seinem Besitzer wert, wenn nicht mehr. Da dürfte wirklich eine vergleichbare Parallele sein, auch wenn unsere Pferde keinen Feueratem haben.

Ich: Gibt es etwas, dass ihr der Autorin oder den Lesern gerne mitteilen wollt? Etwas dass schon immer mal gesagt werden sollte?

M (an die Leser): Jandur ist eine Reise wert. Lasst euch verzaubern von diesem Land, seinen Bewohnern und seiner Magie. Ihr werdet es nicht bereuen.

L (an Mara): Könntest du bitte, bitte!, etwas schneller schreiben? Wir hängen irgendwie alle in der Luft.

Ich (flüstert): Da schließe ich mich mal Lith an, bei dem bösen Cliffhanger will man wissen, wie es weiter geht.

Mara Lang: Nur noch ein bisschen Geduld. Der zweite Teil der Jandur-Saga erscheint schon im Januar 2014. Und bis dahin … gibt es noch eine kleine Überraschung. Sie fängt mit dem W-Wort an und wird euch die Wartezeit versüßen. Näheres dazu erfahrt ihr demnächst bei Facebook oder in meiner Fan-Lounge.

Ich: Vielen lieben Dank an Euch, dass Ihr Euch Zeit für mich genommen habt. Und ich würde mir am liebsten einen Schlangenläufer mitnehmen ... Damit wäre ich sicher schnell jeden Morgen bei der Arbeit. Ein Barca würde wohl eher die Aufmerksamkeit der Feuerwehr auf sich ziehen. ;)

Mara Lang: Ganz herzlichen Dank an dich, liebe Babs, für das tolle Interview. :-)

 

Ich hoffe, Euch hat das Interview gefallen. Vielleicht seid Ihr ja jetzt neugierig auf Jandur und all seine Geheimnisse geworden. Dann könnt Ihr heute hier auch etwas gewinnen.

So geht es:

Schreib mir einen Kommentar, wieso Du unbedingt das Buch lesen möchtest, und/oder welchen der Charaktere Du bis her am interessantesten findest und weshalb.

Die heutigen Hauptgewinne sind:

1. Preis:

1x das eBook "Der Puls von Jandur" im Wunschformat + 1x Charm-Anhänger "Jandur" von www.elas-schmuckkaestchen.de

2. und 3. Preis:

je 1x das eBook "Der Puls von Jandur" im Wunschformat

Und hier sind noch die Regeln:

  • Teilnahme ab 18 Jahren oder die Erlaubnis eder Erziehungsberechtigten liegt vor
  • Für den Versand wird nicht gehaftet
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

Und morgen geht es weiter bei Manja

 

Alle Gewinne der Blogtour:

15x das eBook "Der Puls von Jandur" im Wunschformat

5x Charm-Anhänger

1x exklusives "Der Puls von Jandur" Schmucklesezeichen

Und hier habt ihr sie Blogs, die ihr täglich verfolgen solltet, um dabei zu sein:

30.9. - Katja http://ka-sas-buchfinder.blogspot.de

1.10 - Anja http://merlinsbuecher.blogspot.de/

2.10 - Babs http://babsleben.blogspot.de/

3.10 - Manja http://manjasbuchregal.blogspot.de/

4.10. - Astrid http://letannasblog.blogspot.de/

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

8 Kommentare:

  1. Oh das Buch hört sich wirklich klasse an. Ich lese sehr gerne Fantasyromane und versuche mich seit Neuestem auch an E-Books. Da ist meine "Sammlung" leider noch nicht allzu groß... Seit Eona bin ich von der Mythologie im Kaiserreich (auf Fantasyebene...) total fasziniert und würde mich deshalb umso mehr über ein Leseexemplar freuen!
    ch finde Matteo total spannend. Ich kann total mitfühlen, wie er sich in der Klasse vorkommen muss, dazu noch mit reichen Eltern, die sich anscheinend nicht für ihn interessieren. Solche Informationen geben einem Charakter weitere Wesenszüge, die im ersten Moment unwichtig erscheinen mögen. Mich spricht das allerdings immer total an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich mag es auch, immer mehr über die Charaktere zu erfahren und manche Dinge, die sind einfach so passend, dass man sie dann nur noch lieber hat und mehr ins Herz schließt. :)

      Löschen
  2. Hallo und guten Tag,

    wie schon bei den anderen Blog/Tagen würde ich sehr gerne das EBook für meinen Sohnemann gewinnen, denn es spielt ein Junge die Hauptrolle in der Geschichte , was mittlerweile eher eine Seltenheit ist.

    1.Punkt und weil es auch Fantasy mag.

    Danke für Deinen netten Beitrag heute.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, meist haben die Jungs ja immer die Nebenrolle, oder den Sidekick in einer Fantasy Geschichte zur Zeit. Aber deswegenn sind sie ja nicht weniger interessant :)

      Löschen
  3. Hallo Babs,

    vielen Dank für Deinen tollen Beitrag. Ich fand ihn echt klasse und so humorvoll. Ich liebe solche Interviews mit den Charakteren :)

    Ich will dieses Buch wirklich gern lesen, weil ich Fantasy-Bücher liebe und diese Story bsonders fantastisch klingt. Außerdem finde ich es toll, dass es in erster Linie mal um einen männlichen Protagonisten geht, was sehr ungewöhnlich ist. Von Mara Lang hab ich noch nichts gelesen, aber nur Gutes über ihren Schreibstil gehört, deswegen bin ich jetzt besonders neugierig.

    Am interessantesten finde ich natürlich Matteo. Ein männlicher Protagonist, der nicht so perfekt ist, aber äußerst sympathisch, ist mal was anderes, was Erfrischendes. Ich bin richtig gespannt auf das Buch.

    LG
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) Ich kann Dir das eBook wirklich empfehlen. Es macht so viel Spaß es zu lesen und man möchte einfach wissen, wie es weiter geht. :) Und Matteo ist mal ein männlicher Hauptcharakter, der sich weiterentwickelt und auch zudem wirklich sehr witzig und sarkastisch ist.

      Löschen
  4. Ich bin sehr interessiert an der Geschichte, weil sie zum Einen aus männlicher Sicht geschrieben ist und auch mit dem Kaiserreich sehr asiatisch angehaucht klingt.
    Bisher habe ich nur ein Buch aus männlicher Sicht gelesen und ich würde mich freuen, wenn sich dabei noch ein weiteres Buch einreihen würde. Außerdem liebe ich alles, was mit Asien zutun hat - auch wenn es nur Namen sind x)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Drache auf dem Cover ist zwar asiatisch angehaucht, aber wirklich Richtung Asien geht es nicht unbedingt. Jandur ist eine völlig eigene Welt und ich würde da eher Parallelen zu einer mitteralterlichen Welt ziehen, und nicht zu einer rein asiatischen. :)

      Löschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...