Montag, 4. Mai 2015

Blogtour "Nah bei mir" Tag 3 - John & Jake

Da sind wir auch schon beim dritten und leider letzten Tag der kleinen Blogtour angekommen. Gestern ging es bei Manja von www.manjasbuchregal.blogspot.de um die Recherche - Das A & O. Ich möchte Dir heute gerne die beiden Charaktere John & Jake vorstellen und sie Dir hoffentlich näher bringen.

Mehr zur Autorin und ihren Projekten kannst Du auf ihrer Homepage: http://tanja-bern.de oder auf ihrer Facebook-Fanpage: https://www.facebook.com/pages/Tanja-Bern-Autorin/163705777010075 finden. Der Blog von Tanja Bern ist zudem auch noch sehr interessant: http://tanja-bern.blogspot.de.

 

John

Sir Jonathan McKay ist der 31-jährige Sohn eines Baronets und gehört somit zum Landadel. Er ist mit seiner Frau Hellen durch eine arrangierte Hochzeit verheiratet. Er hilft seinem Vater und hat einen Großteil der Aufgaben übernommen das Gut zu verwalten. Seine Familie gehört zwar zum Adel, ist aber nicht so reich, das sie sich keine Sorgen machen müssen. Und John sorgt sich um seine Familie und seine Freunde. Er ist ein junger Mann, der sehr viel Herzensgüte und Wärme besitzt, aber auch schon viel Verantwortung trägt.

Seine Schwester Deidre ist älter als er und würde gerne in der höheren Gesellschaft angesehener sein, und einen großen Stab an Dienerschaft hinter sich haben. John hingegen genügt die bescheidenere Lebensart und er packt wenn es sein muss auch mit an, um die Ernte einzubringen und dafür zu sorgen, dass sie über den Winter kommen. So hat er auch keine Vorurteile oder Abneigungen gegenüber Jake und seiner Familie. Im Gegenteil, er ist bereit sie als gleichwertige Menschen anzusehen und ihnen Arbeit anzubieten.

 

Jake

Mit seinen braunen Locken und dunklen Augen passt Jake in das allgemeine Bild, das man von seinem Volk hat. Denn er und seine Familie gehören zum fahrenden Volk. Sein Vater Joseph ist der Anführer der kleinen Sippe und jedes Jahr reisen sie auf der immer gleichen Route durch das Land, im Winter in ihr Winterquartier in Cornwall. Mit wenig und sehr bescheiden leben die Fahrenden und Jake kannte seit seiner Kindheit kein anderes Leben. Durch diese Lebensweise hat er schon früh gelernt wie hart und ungerecht das Leben sein kann, und auch das die meisten Menschen etwas gegen die Fahrenden, oder auch Zigeuner, haben. Mit Pferden kann Jake sehr gut umgehen, sein Hengst Liath ist ihm treu ergeben. Jake ordnet sich seinem Vater unter, der das Oberhaupt der Sippe ist und eines Tages soll Jake sein Nachfolger werden.

Er hat eine Schwester, Noirin, die sich mit Heilkräutern und Runen auskennt, sich um die Verletzungen kümmert, sich aber auch Sorgen um Jakes Zukunft macht.

 

Damit sind wir auch schon am Ende der kleinen Tour angekommen und ich hoffe, dass ich Dir ein wenig die beiden Charaktere näher bringen konnte. Morgen werden dann die Gewinner der Blogtour bekannt gegeben, somit ist heute also noch die Möglichkeit daran teilzunehmen. Und kannst Du die Gewinne sowie die Teilnahmebedingungen finden, darunter dann die von mir gestellte Aufgabe, die Du bitte als Kommentar beantwortest. Ich hoffe, das Dir die kleine Tour soviel Spaß gemacht hat, wie mir.

 

Gewinne:

1. Preis

 

2. Preis

 

3. Preis

 

DieTeilnahmebedingungen:

  • Teilnahme am Gewinnspiel ab 18 Jahren, oder mit Erlaubnis des Erziehungs/Sorgeberechtigten
  • Bewerber erklären sich im Gewinnfall bereit, öffentlich genannt zu werden(Gewinnerpost) und das ihre Adresse dem Verlag/Autor zwecks Gewinnversands übermittelt wird.
  • Keine Barauszahlung der Gewinne möglich
  • Keine Haftung für den Postversand
  • Versand der Gewinne innerhalb Deutschland - Österreich - Schweiz
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

 

Die Aufgabe:

John und Jake kommen aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen. Welches Leben würde Dich mehr reizen, der Landadel oder die Fahrenden, und weshalb?

 

Blogtour Fahrplan & Themen

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

11 Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag,

    mein Herz schlägt wohl eher für Jake,

    denn ich finde seinen Leben einfach interessant, abenteuerlich, aber auch extrem gefährlich, weil er nie weiß auf welche Schlag Menschen er trifft (mögen sie fahrende Menschen oder nicht!) und entbehrungswürdig.

    Außerdem hat er ein Ziel die Nachfolge in seiner Sippe, also hat er Sinn für Familie und ist zu dem auch noch bodenständig, weitere Pluspunkte für mich.

    Hm, Jake schaut auch etwas verwegener als John aus...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    tollen Blog hast du da! Gefällt mir.

    Zu der Frage: Ich glaube beides hat seinen Reiz. Ich persönlich finde den Landadel reizvoller, da ich gerne "sesshaft" bin.

    LG diebecca (beccatestet@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Babs,

    das ist keine ganz so einfach zu beantwortende Frage.
    Beide Lebensweisen haben ihre Vorteile und Nachteile.

    Ich würde eigentlich eher zum Landadel tendieren, aber nur, wenn man sich keine Sorgen um Geld machen müsste. Sicherheit ist mir sehr wichtig, aber das ist ja bei Jonathans Familie auch nicht gegeben.
    Dennoch wäre mir das immer noch lieber, als mein Leben lang herumzureisen, fast ständig in Bewegung zu sein - nicht wirklich sesshaft werden zu können, obwohl man viel von Land und Leuten sieht.

    Liebe Grüße
    Ramona

    AntwortenLöschen
  4. Hallo echt toller Blog erst einmal.

    Mich reizt beides es hat seine vor und Nachteile.
    Landadel ist sessaft dazu weniger Sorgen was Geld, ansehen und Nahrung betrifft.

    Fahrende leben oft in Gefahr wissen nie auf was für ein Schlag Mensch treffen werden. Aber sie sehen viel von der Landschaft und Natur.

    Mich reizt beides irgendwie.

    Liebe Grüße Saskia
    Iceprincess-sun@t-online.de

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    mich würde der Landadel sehr reizen, weil es mehr meinem Naturell entspricht. Ich wünsche dir einen schönen Montag.

    daniela.schiebeck@t-online.de

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  6. Ich stehe auf lange Haare *.* so und nun zurück zum eigentliche Thema :D ich finde das eine ganz schön schwierige Frage, weil ich beide Lebensstile sehr ansprechend finde. Das Ansehen und der Status des Landadels hat große Vorteile, jedoch würde ich auch gerne die Leichtigkeit und Spontanität des Fahrenden Volkes besitzen... letztendlich würde ich mich aber whs für den Adel entscheiden (wenn das so einfach ginge xD)

    Liebe grüße, super toller Beitrag,
    Alex :)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    also ich persönlich bin nicht so für das hin- und herreisen - mich würde das Leben des Landadels damit mehr reizen. ;)

    Dnake für die schöne und interessante Blogtour. :-)

    LG Petra

    AntwortenLöschen
  8. Ich muss sagen, ich wäre mehr für den Landadel, weil ich denke, dass mir das herumreisen nicht besonders liegt. Ich brauche meinen bestimmten Platz, den ich mein Zuhause nennen kann. Vom Geld her....Geld allein macht nicht glücklich aber ich denke dass es der Landadel leichter hat und somit noch ein pluspunkt für den Landadel.
    Ich bin nicht die Art Mensch, die so spontan ist wie das fahrende Volk.
    War ich nie. Aber vielleicht wenn man so aufwächst, wäre es etwas anderes.
    Lg

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    mich würde das Leben des Landadels mehr reizen. Nicht unbedingt des Geldes wegen, obwohl das vieles leichter macht. Ich brauche das gemütliche Zuhause, die Arbeit auf dem Land, die man organisieren und planen kann, daß man die Menschen näher kennt, mit denen man das ganze Jahr über arbeitet und lebt.

    Liebe Grüße
    Gabi

    (niobe14[et]web.de)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo ,

    Tolles Blog und tolle Blogtour .
    Ich persönlich finde den Landadel reizvoller und schöner , da ich Sicherheit brauche und viel Reisen garnicht mag..

    Liebe Grüße Margareta Gebhardt
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen
  11. Heyhey, kurz vor knapp ;)

    Mich würde das Leben der Fahrenden mehr interessieren, da es Abenteuer und Aufregung verspricht & man mehr von der Welt sieht, als nur sein eigenes Gut...

    LG, Mary <3

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...