Mittwoch, 8. März 2017

Blogtour "Die Heckenreiterin" Tag 3 - Mittelalter

Herzlich Willkommen,

heute ist der dritte Tag der Blogtour zu "Die Heckenreiterin" von Doro May. Am ersten Tag wurden Sir die Autorin und ihr Buch von Tine auf ihrem Blog http://meinbuecherparadies.blogspot.de/ vorgestellt. Vogestern warst Du dann bei Nadja zu Besuch, die auf ihrem Blog http://bookwormdreamers.blogspot.de/ ausführlich das Thema Seitensprung behandelt hat. Bei mir geht es heute um eine faszinierende Zeit, ein Zeitalter in dem vieles geschehen ist, und zwar um das Mittelalter. Du wirst jetzt an Ritter, Burgen, Drachen und Prinzessinnen denken, denn das ist es was die meisten mit dem Mittelalter verbinden. Doch hat diese Zeit unserer Geschichte noch viel mehr zu bieten. Einiges davon würde aucb den Rahmen des heutigen Beitrages sprengen, weswegen ich einige wichtige Punkte und Geschehnisse heraus gesucht habe.

Als Mittelalter bezeichnet man in der europäischen Geschichte die Epoche zwischen dem Ende der Antike und dem Beginn der Neuzeit. Ungefähr das 6. bis 15. Jahrhundert sind damit gemeint, also eine wirklich lange Zeitspanne in der vieles geschehen ist. Wann das Mittelalter genau begann und wann es endete, darüber wird nach wie vor noch diskutiert, und die Aussagen hierzu sind recht unterschiedlich.

Im Mittelalter fasste das Christentum Fuß jnd die heidnischen Gebiete Europas wurden christianisiert. Jedoch bildete sich auch im 7. Jahrhundert mit dem Islam eine weitere neue Religion. Die Gesellschaft war zumeist nach Ständen geordnet, und zwar aufgeteilt in Adelige, Bürgerliche und die noch geringer priviligieten, wie Bettler, Waisen etc. Die Juden hatten eine wichtige Bedeutung während des Mittelalters, da aufgrund des Zinsverbots der katholischen Kirche den Christen Geldgeschäfte verboten waren, jedoch nicht den andersgläubigen Juden. Sie waren Schutzbefohlene der Landesherren und wurden geduldet, jedoch aren sie auch Opfer von Vertreibungen und Judenprogromen.

Das Mittelalter kann man in Frühmittelalter, Hochmittelalter und Spätmittelalter unterteilen. Diese drei Zeitabschnitte haben alle ihre eigenen geschcihtlichen Auswirkungen geThabt. So war das Frühmittelalter vom 6. bis Anfang oder Mitte des 11. Jahrhunderst eien Epoche die den Merowinger, Karolinger und Ottonen zugeschrieben wird. Die Zeit der Salier und Staufer war vom Anfang, bizw. MItte des 11. Jahrhunderst bis ca. hin zum Jahr 1250. Danach kam das Spätmittelalter ca. 1250 bis 1500, das in älterer Forschung auch als Herbst des Mittelalters bezeichnet wurde. Einen wirklichen Aufstieg, eine wirkliche Blüte oder einen wirklichen Zerfall kann man schwer sagen, was das Mittelalter betrifft, da in jeder der einzelnen Epochen wichtiges passiert ist, das Europa voranbrachte.

Mit der Völkerwanderung zum Beispiel begann das Frühmittelalter und es fanden viele einschneidende Entwicklungen statt, die ihre Auswirkungen bis in iunserer heutige Zeit haben. Wichtige Kulturträger in dieser Zeit waren Klöster, aber auch die arabisch-islamsichen Gelehrten. Im Hochmittelalter war dann dei Blütezeit des Rittertums und des Lehnswesens, sowie des Minnegesangs. Die Bevölkerung begann zu wachseln, der landwirtschaftliche Fortschritt und Handel und Gewerbe florierten. Es kam zu neune kurturellen, aber auch wissenschaftlichen Errungenschaften und die Bildung war nicht länger nur den Geistlichen vorbehalten. Es wurde auch zum Kreuzzug durch Papst Urban II. aufgerufen, und somit begannen diee Kreuzzüge gegen Jerusalem. Während der Kreuzzüge entwickelte sich auch der Fernhandel.

Urbanbrunnen, Gerlingen beim Alten Rathaus

Das Spätmittelalter war die Zeit des Hunderjährigen Krieges zwischen Frankreich und England, der aufgrund von Erbstreitigkeiten um die französische Krone begann. Jeanne d'Arc, die heute als die Jungfrau von Orleans bekannt ist, war eine der berühmten Persönlichkeiten des spätmittelalters. Neben dem Krig befanden sich aber auch Kunst und Wissenschaft im Aufbruch, so erfolgte schon im Hochmittelalter die erfolgreiche Gründung der ersten Universitäten.

Noch heute hat das Mittelalter eine faszinierende Wirkung auf uns. Egal ob in Filmen, Büchern, Serien, oder auf Mittelalter Märkten. Wir sind fasziniert von dieser Epoche und ihren Geschichten, lassen uns von ihnen inspirieren, beflügeln und möchten mehr über diese Zeit erfahren. Besonders, wenn man Gebäude und andere Zeitzeugnisse aus dieser Zeit sieht. Es gibt überall so etwas, wenn man nur an die Burgen, Burgruinen denkt, oder auch an Klöster und Kirchen. Auch in "Die Heckenreiterin" gibt es solche Orte, die aus dem Mittelalter sind. Was es mit dem Mittelalter und dem Buch von Doro May auf sich hat, das solltest Du selbst beim Lesen herausfinden, denn ich möchte Dich wirklich nicht zu sehr spoilern. Und ich hoffe dass Dir mein kleiner Beitrag und die Fotos aus meiner Heimat und von verschiedenen Mittelaltermärkten gefallen haben. Morgen geht es mit dem Thema "Kloster" bei Tine - http://meinbuecherparadies.blogspot.de/ weiter. Und ich wollte auch nichts vorweg nehmen, weswegen ich die Klöster des Mittelalters und ihre wichtigen Gruppierungen ausgelassen habe und hoffe darauf, das Tine diese morgen in ihrem Beitrag erwähnen wird. Wenn Du es nun möchtest, kannst Du gerne noch am Gewinnspiel teilnehmen und vielleicht Dein persönliches Exemplar von "Die Heckenreiterin" gewinnen.

Gewinne:

Preise

3 x 1 Print

 

Teilnahmebedingungen:

  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
  • Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
  • Sollte der Gewinner sich im Gewinnfall nach Bekanntgabe innerhalb von 7 Tagen nicht bei CP-Ideenwelt melden, rückt ein neuer Gewinner nach und man hat keinen Anspruch mehr auf seinen Gewinn.
  • Das Gewinnspiel endet am 12.3.2017 um 23:59 Uhr.

 

Deine Aufgabe:

Beantworte bitte als Kommentar: Würdest Du gerne im Mittelalter leben (nicht für immer)? Und wenn ja was wärest Du dort dann und weslhalb?

 

Blogtourfahrplan und Themen:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

6 Kommentare:

  1. Naja ich fühle mich ja eh zu der Zeit hin gezogen und glaube auch gerne mal ein Rückführung machen zu wollen weil ich glaube mit dieser Zeit eh verbunden zu sein!
    Ich wäre sicher eine der Mägde die auf den Feldern arbeitet und Sachen auf den Wochenmarkt verkauft und sich in eine Reichen der Hohen Klasse verliebt der mich auch umgarnt! :-) Eine romantische Vorstellung ist das schon... ;-)
    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Nein, würde ich nicht gerne. Damals war ja alles ganz anders - allein schon die ganzen hygienischen Bedingungen, es gab keine Büchern, keine Technik, keine Elektrizität. Für einen Tag vielleicht, aber nicht länger.

    LIebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    vielen Dank für deinen tollen Beitrag.
    Ich würde nicht gerne im Mittelalter leben. Für meinen Geschmack gab es zu viel Krieg, Krankheiten und Aberglaube.
    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
  4. Hallo meine liebe Babs,
    toller Beitrag, hat wirklich Spaß gemacht zu lesen.
    Das Mittelalter ist ein buntes und spannendes Zeitalter, allerdings auch sehr roh in seinen Sitten und bestimmt nichts für empfindliche Nasen.
    Ich wäre schon neugierig zu erfahren, wie es damals gewesen ist, aber ich glaaube nicht, dass ich länger dort leben wollen würde. Auf Stroh schlafen, fehlende Hygiene und die Gefahren, denen Frauen ausgesetzt waren, lassen mich zögern. Die heutige Interpretation des mittelalterlichen Treibens ist stark romantisiert und die Menschen, die sich in diese Rollen einfühlen, haben alle eine moderne Ausbildung. Frauen werden mit Respekt behandelt und auch Glaubensfragen werden anders miteinbezogen :-)
    Liebe Grüße
    Martina Suhr

    AntwortenLöschen
  5. huhu

    ja ich wäre gern in mittelalter um mir einen ritter zu suchen hihi wäre dann gern eine prinzessin und würde mein eigenes ritterturnier veranstalten :D

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    ich würde mir gerne mal einen Tag das Leben dort anschauen, aber aufgrund der hygienischen Bedingungen könnte ich mir mehr als einen Tag wirklich nicht vorstellen... ich würde dann aber sowohl das Leben der Adeligen als auch das der armen Bevölkerung erleben wollen.

    LG

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...